Sind das normale Fotografenpreise?

4 Antworten

Wenn du die Bilder als Dateien zum selbstausdrucken bekommen hast ist das sogar ein recht günstiger Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Bei einem professionellen Fotografen bezahlst du ja nicht nur für die Bilder, die du am Ende in den Händen hälst.

Ein hauptberuflicher Fotograf muss von seiner Arbeit leben können und hat meist auch Miete für sein Geschäft und zusätzliche Personalkosten zu zahlen.

Da kommt das schon hin! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

45€ ist am unteren Ende

Bewerbungsbilder brauchen je nachdem "Visagearbeit" vor dem Fotografieren und/oder "Photoretusche" im Postprozess das sind je nachdem ab 30 bis 60 Minuten "Arbeitsszeit" es gibt Fälle da muss man die Kunden erst mal "Fotofit" bekommen also was passendes aus der Kleiderkammer (Outfittery), Haare richten und pudern bzw schminken da geht es in Richtung 60 Minuten. Es gibt Kunden die vertragen "Zeitdruck" und kann man "pushen" andere tun das nicht bei einem Bewerbungsfoto sollte man definitiv gestresst ausehen bei einem Passbild ist dass egal. Darüber kommen dann zb Businessportraits da fängt es ab 200€ und um 2 Stunden bei bekannten Portraitfotografen geht es auch mal in die 1000e € wenn ein 4 Mann Team einen Politikier oder Vorstand on Location in wenigen Minuten durcharbeiten muss..

Nun ja die Ausdrucke sind auf Spezialdruckern mit Spezialpapier das ist kein Heimtintenpissserdrucker mit Billigpapier von Aldi.

Mal durchrechnen: 

- 45€ minus MwSt sind um 38€ Netto

- 20€ Brutto Stundenlohn eines erfahrenen Fotografengesellen der dass Selbstständig und Arte Legis hinbekommt

- 10€ anteiliger Arbeitgeberanteil