Sind das normale Fotografenpreise?

4 Antworten

Wenn du die Bilder als Dateien zum selbstausdrucken bekommen hast ist das sogar ein recht günstiger Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Bei einem professionellen Fotografen bezahlst du ja nicht nur für die Bilder, die du am Ende in den Händen hälst.

Ein hauptberuflicher Fotograf muss von seiner Arbeit leben können und hat meist auch Miete für sein Geschäft und zusätzliche Personalkosten zu zahlen.

Da kommt das schon hin! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

45€ ist am unteren Ende

Bewerbungsbilder brauchen je nachdem "Visagearbeit" vor dem Fotografieren und/oder "Photoretusche" im Postprozess das sind je nachdem ab 30 bis 60 Minuten "Arbeitsszeit" es gibt Fälle da muss man die Kunden erst mal "Fotofit" bekommen also was passendes aus der Kleiderkammer (Outfittery), Haare richten und pudern bzw schminken da geht es in Richtung 60 Minuten. Es gibt Kunden die vertragen "Zeitdruck" und kann man "pushen" andere tun das nicht bei einem Bewerbungsfoto sollte man definitiv gestresst ausehen bei einem Passbild ist dass egal. Darüber kommen dann zb Businessportraits da fängt es ab 200€ und um 2 Stunden bei bekannten Portraitfotografen geht es auch mal in die 1000e € wenn ein 4 Mann Team einen Politikier oder Vorstand on Location in wenigen Minuten durcharbeiten muss..

Nun ja die Ausdrucke sind auf Spezialdruckern mit Spezialpapier das ist kein Heimtintenpissserdrucker mit Billigpapier von Aldi.

Mal durchrechnen:

- 45€ minus MwSt sind um 38€ Netto

- 20€ Brutto Stundenlohn eines erfahrenen Fotografengesellen der dass Selbstständig und Arte Legis hinbekommt

- 10€ anteiliger Arbeitgeberanteil

- ein kleines Fotostudio für solche arbeiten kostet in der Innenstadtlage oder einem Einkaufszentrum jeden Tag etwa 500€ an Miete, Strom, Abschreibung der Technik, Verschleissmaterial (Blitzröhren), Bevorratungskosten, Versicherungen, Müllgebühren, Reinigungskosten, Buchungsgebühren, Innungsgebühren,,, bei einem 12 Stunden Arbeitstag (9-21) muss man dann um 70€/Stunde Fixkosten kalkulieren also mit Fotografen ist man bei 100€. Bei einem 20 Minuten Job um 33€ plus je nach Grösse Materialkosten im Bereich von 1€ pro 7x9cm Bild also um 35€. Die mögliche Rendite (EBIT) ist im Bereich um 3€.

Je nach Mischkalkulation und Standortkosten können Fotografen das günstiger machen oder auch noch teuerer die üblichen Misch-Studios rechnen sich eher durch denn Umsatz an Passbilder, Zubehör und Fotografenbearf als durch die Portraitarbeiten und der Fotograf Vor Ort muss alles können also auch Verkaufen und Kundenbetreuung/Stilberatung/Visage/Styling das kann/will nicht jeder Fotograf.

www.bewerbungsanschreiben.info/ratgeber-bewerbungsfoto-kosten-was-darf-das-bewerbungsfoto-kosten

https://insti.de/bewerbung/bewerbungsfoto-kosten

https://bewerbungsfoto-navigator.de/kosten-bewerbungsfoto

DarknessWing
Beitragsersteller

Eigentlich bestand die ganze Prozedur daraus das die Fotografin sagte das ich mich nochmal "richten soll" und dann gab sie mir ein paar Tipps wie ich noch besser aussehe(Haare richten, Hemd zuknöpfen ect.) und dann machte sie ca. 15 Bilder von mir, ich durfte mir die besten raussuchen, dann bearbeitete sie die 2min am PC, schickte mir sie per E-Mail, druckte nochmal 4 Papierbilder aus, schnitt die zu und das wars. Das ganze hat insgesamt vielleicht 15min gedauert, aber sie bezeichnete sich als "Professionelle Fotografin" hm.

Ich frage mich, warum informierst Du Dich nicht vorher?

Außerdem bedenke, dass der Fotograf/Fotografin davon Leben muss aber um seinen beruf auszuüben als gelernter Fotograf eine Lehrzeit hat. Dann seine Ausrüstung anschaffen muss. Das kann schnell mehr als 10.000€ sein. Erst dann kann er loslegen und wie schon geschrieben 45€ ist an der untersten Grenze.

Eine Fachstunde in einer Autowerkstatt kostet ca. 100€

Gute Arbeit hat seinen Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung