Sind das Nichts und das Universum(alles) zwei Teile der Welt(eins)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

6 Antworten

Welt als Begriff wird sowieso immer wieder anders verwendet, und ob der Begriff Universum wirklich auf das anwendbar ist, was wir kennen, wage ich auch sehr zu bezweifeln, Dunkelheit ist das Gegenteil von Helligkeit, Kälte das Gegenteil von Hitze, Schatten das von Licht und nichts das Gegenteil von allem. (Bezüglich allem, wenn man etwas Spaß versteht:)

https://www.youtube.com/watch?v=1clDUQfp0rY

Nein, das Yin und das Yang sind die 2 Teile aus denen das Universum hervorgegangen ist. Das "Nichts" gibt es nicht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das Universum besteht aus dem Nichts.

gottesanbeterin  17.02.2024, 13:14
@kaempferdersonne

Das "Nichts" gibt es nicht, es ist die Abwesenheit von etwas, die Universen sind "etwas".

Nichts kann aus nichts bestehen.

Ja

Nicht zwei Teile, sondern zwei verschiedene Sichtweisen des Gleichen. Ich denke, das Universum ist eine Überlagerung aller Möglichkeiten. Und das ist identisch mit dem Nichts. Denn eine Überlagerung aller Möglichkeiten enthält null Information, weil keine Möglichkeit ausgeschlossen ist. Vom Standpunkt der Information aus, ist es gleichwertig, ob ich alles aufzähle, was verwirklicht wurde oder alles, was zwar möglich, aber nicht verwirklicht wurde.

Nein

"Nichts" ist ein abstraktes menschliches Konstrukt. - "Nichts" kann nicht existieren, denn würde es existieren, wäre es nicht "Nichts" sondern "Etwas".

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Energie existiert nicht.

Nein

Das Universum und alles darin besteht aus elektro-magnetischen Spannungsfeldern.

Ein Atom besteht nur aus elektro-magnetischer Spannung in Zeit und Raum.

Löst sich diese Spannung überall auf, ist Raum und Zeit leer.

StormstarZeus  16.02.2024, 23:27

Was ist mit Quantenfluktuation 🤔

CleverRemo  17.02.2024, 12:06
@StormstarZeus

Das sind ebenfalls losgelöste elektromagnetische Spannungsfelder/Punkte. Ähnlich wie ein Ball der durch die Luft fliegt. Er trägt Energie, hat aber keine Verbindung zu anderen Energiezentren

StormstarZeus  17.02.2024, 12:07
@CleverRemo

Und ich dachte es wären theoretische Teilchen die einfach so auftauchen und dann wieder verschwinden ☠️🤣

CleverRemo  17.02.2024, 12:11
@StormstarZeus

Naja, theoretisch ist erstmal alles. Auch der Globus war mal eine Theorie.

Theoretisch sind die Teilchen bis sie nachgewiesen werden.