Sind das Komplimente oder toxisch einfach nur?

(Meine Figur)

13 Antworten

Es ist einfacher, das Selbstbewusstsein seiner Mitmenschen zu zerstören, als an seinem Eigenen zu arbeiten.

Die Partnerschaft mit so einem Typ ist ungesund und wird dir nur Kummer bringen, wenn du das willst, bleib bei ihm.

Ansonsten such dir wen, der dich akzeptiert und wertschätzt!

Alles Gute!

Sweetheartkathi
Beitragsersteller

Vielen Dank - ja es sind nur Menschen die mein Aussehen bewerten , die selber Probleme mit ihrem Gewicht/leben/aussehen haben, etliche zufriedene Menschen geben mir normale Komplimente zu meiner Figur / sagen sie beneiden sie ohne ein dummen Kommentar dahinter „ein paar Kilos würden dir sogar auch stehen, aber so bist du auch schön“

Ich finde, du solltest ihm zumindest versuchen klarzumachen, was das für ein Problem für dich darstellt.

Genauso wie runde Personen ständig von anderen hören, sie sollen abnehmen, so hörst du es mit zunehmen. Du kannst es mit dem vergleichen, denn anscheinend haben die Probleme ihren Zusammenhang. Von verschiedendsten Personen ein und dasselbe tagein, tagaus zu hören ist nicht gesund.

Btw finde ich deine Figur überhaupt nicht schlecht und du dem Foto zu entnehmen, musst auch nicht zunehmen. Und wenn schon, gibt es verschiedende Body-Types, die alle akzeptiert werden sollten.

Sweetheartkathi
Beitragsersteller

Ich würde es verstehen wenn ich dünn ungesund wäre , aber ich habe eine schöne frauliche Figur meines Erachtens nach.
ich hatte dieses Thema mit ihm schon 100000 mal und er sagt dazu nur das jeder seine eigene Meinung hat (NACH DIE ICH NICHT FRAGE !!!!)

oder heute hat er mir nicht zugehört ich habe ihn gesagt das ich grade meine Gefühle zeige ich weine und ihm fällt nichts besseres ein mich dafür fertig zu machen? Ich hab so geweint und meinte er soll aufhören ich bin am Boden eh schon und er redete und beleidigte weiter ??

MilkyChery  27.02.2022, 04:16
@Sweetheartkathi

Dann würde ich doch eher an tiefgründigeren Beziehungsproblemen arbeiten. Es tut mir aber echt leid, dass du grad so ne schwere Zeit durchmachst :(

Wenn das auf dem Bild deine Figur ist, dann bist du perfekt und das mit Abstand im Vergleich zu den meisten Frauen. Und das ist wohl das Problem, das auch die meisten Leute mit deiner Figur haben. Sie können es einfach nicht ertragen, dass du eine perfekte Figur hast und versuchen mit solchen Sprüchen dein Selbstbewusstsein zu schwächen.

Du bist nicht zu dünn, es ist alles dran, wohlgeformt und wohlproportioniert.

Und doch ja, wenn dir jemand zum 100 Mal sagt, du wärst zu dünn, oder du könntest ein paar Kilo mehr haben, würde ich ihm ganz klar sagen, dass er sich besser um sein eigenes Körpergewicht sorgen sollte

Und dein Freund hat dich ja sicher nie anders gekannt, warum nörgelt er dann jetzt rum? Dann soll er sich eine Freundin suchen die dick ist, wenn ihm das besser gefällt.

Deine Figur ist voll ok!

Und so einen Ar..... als Freund, den hätte ich schon längst abserviert.

Geh und such dir eine andere, hätte ich zu ihm gesagt, wenn ich dir nicht gefalle.

Ich habe gesagt ich brauche nicht solche Komplimente entweder du findest mich schön wie ich bin und ihr nervt mich nicht weiter mit euren dummen Sprüchen hinten dran?!!!

Damit hast du, Sweetheartkathi, nach meinem Eindruck das zentrale Problem in eurer Beziehung ins Wort gebracht.

Einen Menschen lieben heißt, ihn von ganzem Herzen annehmen wie er ist – sein Aussehen, sein Denken, sein Fühlen, seine Stärken, seine Schwächen…

Damit ist die Liebe zu einem Menschen auch immer eine Herausforderung, die ein gemeinsames auch oft konflikthafte Werden entstehen lässt.

Doch will sich dein Freund – unterstützt von seiner Familie – auf so ein liebevolles „Miteinander-Werden“ nicht einlassen.

Mit dem „toxischen Kompliment“ verbindet er – so mein Eindruck – zwei Ziele.

Er sagt dir, dass du ihm gefällst – womit er dich an sich binden will - und er sagt dir auch, dass du dich ihm unterwerfen, dich nach seinen Wünschen verändern sollst.

Und leider hat er dann seine lieblosen Machtgelüste ungehindert ausgelebt:

Ich bin in Tränen ausgebrochen und er hat mich angeschaut, ausgelacht, als psychisch krank bezeichnet das ich heule wie ein kleines Kind das niemand heule wegen sowas und ich solche Komplexe hätte und kein Junge sowas mitmachen würde.

Das bedeutet doch, dass du – wenigstens in dieser Situation – nicht geliebt sondern egozentrisch benutzt wurdest.

Nun ist in unserer Zeit der extremen Außensteuerung euer Problem ja wohl weit verbreitetet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht denkbar, dass auch Frauen sich den Männern gegenüber ähnlich gefühllos verhalten? Eine Frau könnte dann einem Mann beispielsweise dieses „toxische Kompliment“ machen:

„Dein aktiver Schwanz ist ja eigentlich ganz nett anzusehen, aber ich fände ihn noch schöner, wenn er ein paar Zentimeter länger wäre.“

Voraussetzung für die Entfaltung der Kunst des Liebens ist sicher, dass wir uns selbst aus vollem Herzen so annehmen wie wir sind. Das bringt vermutlich dein Freund nicht fertig und auch du zweifelst leicht an dir selber.

Diese Selbstunsicherheit wird durch die Medien und die ständige Beeinflussung durch Experten gefördert, die das Leben normieren und mitteilen, wie man aussehen, denken und fühlen soll, wenn man erfolgreich und "geliebt" sein will.

Es könnte ja sein, dass dein Freund im Grunde noch ein ängstlicher kleiner Junge ist, der seine eigenen Ängste überspielen will, indem er dich braucht um sein Ego aufzublähen.

Er müsste sich vermutlich von seiner stark patriarchalisch verfassten Familie emanzipieren, um seine Empathie, seine wahre Liebesfähigkeit, entfalten zu können.

Zu sich selbst zu finden, die Schichten der Fremdbestimmung abzutragen, das ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben im Leben.

Wenn du zu dir selber findest, wirst du wissen, ob dein Freund sich mit dir verändern kann oder ob du dich trennen solltest.

Ich wünsche dir tief empfundene Gewissheit!