Sind das gute Teile?

2 Antworten

Kann man damit was anfangen?

Klares NEIN

Die meisten Empfehlen Intel weil sie anderes nicht kennen oder schlichtweg AMD nicht kennen. In Zahlreichen Benchmarks ( sofern die Leute Vetrauen drauf legen) Beweisen das AMD Besser als Intel ist. Intel hat sich vor einiger Zeit mit den Hardware Lücken Meltown Spectre und Co Viel wut der Intel Nutzer auf sich gezogen. Als AMD mit Zen (vormals Bulldozer Technik) aufwartete geriet bis heute Intel ins Hintertreffen. benso Verfolgt Intel die eine CPU ein Mainboard Technik. Willst danach Aufrüsten musst neues Mainboard zur CPU kaufen. Bei AMD ( Sockel AM4) sieht es anders aus. Ein Sockel verschiedene Mainboards mit Unterschiedlicher Konfig und gefühlt ca 100 Verschiedene CPU/APU Typen. Selbst heute noch Unterstützt AMD den Sockel AM4 mit neuen CPU/APU Modellen. Der Mittlerweile erschienene Sockel AM5 ist Lediglich moderner verfügt über ein paar Extras und das wars.

Die CPU/APU Modelle sind auch hier in einer Strukturbreite ( Sockel AM5) in 5 nm gefertigt. Mehr Leistung weniger Stromverbrauch.

Viele wissen also nichts über AMD weil sie überwiegend Ihren Pc entweder im Online Shop , Media Markt ,Saturn Hansa ,Aldi oder sonst wo fertig gekauft haben.

Die meisten Systeme sind dort Intel basierend ,daher kommt dann auch die "Empfehlung" Intel zu nehmen

Eine Checkliste an die du dich Halten kannst um dir einen Pc zusammenzustellen.

AMD CPU ( Wahlweise AM4 oder AM5)

CPU Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4

KEINE WASSERKÜHLUNG VERWENDEN !!!!!

Mainboard mit B oder X Chipsatz wobei man hier auf die CPU Liste achten sollte ( Sockel AM4/AM5)

Netzteil 750W ( heute Standard, da viele aktuelle Grafikkarten Modelle viel Strom fressen)

16 oder 32 GB Ram DDR 4 (AM4) DDR5 (AM5)

Grafikkarte AMD RX 7XXX Serie ( Freie Wahl)

Festplatten , NVME oder m.2 Freie Wahl was du da haben willst.

PC Gehäuse sollte zumindest minimum 20 cm Breit sein Breiter um so besser ,damit der Kühler ( 163mm hoch) auch dort reinlasst.

LilPeep15112017  10.06.2024, 14:41

Genau diese Aussagen habe ich von einem bestimtmen gesperrten Konto auch schonmal gehört. Auch deine Antworten ähneln sich ein wenig heftig mit dem ganzen Antworten von ihm. Hm……..

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Also müsste ich nur den Prozessor ändern zu AMD? Hast du da im preislichen was ähnliches zum empfehlen?

EnderSw4btY
Beitragsersteller
@Flips100

Wie oben in den Bildern also so 100-120€ für den Prozessor;)

Flips100  10.06.2024, 14:30
@EnderSw4btY

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop.html

Such dir eine CPU aus ,richte dich danach und auch das Mainboard passend dazu auswählen. Beim Ram auf die Memory List vom Hersteller achten und passenden sich raussuchen. Bei der Intel Lösung die du in deiner Frage stehen hast musst CPU, Kühler , Mainboard,Ram wechseln und auch die Grafikkarte ( AMD statt Nvidia). beim PC Gehäuse drauf achten das ein CPU Kühler mit 163mm Bauhöhe reinpasst.

Joa aber es gibt aufjedenfall viel bessere bei dem Preis

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Dann schieß mal los. Preislich im Bereich 850-900€