Sind das echte Bilder von Michael Jackson?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie sind echt. Sie wurden nur wenige Tage nach dem Münchener Michael Jackson & Friends Konzert 1999 in Paris aufgenommen. Das Foto-Shooting hat der Fotograf Arno Bani durchgeführt. Jackson hatte angedacht diese Fotos eventuell für sein neues Album zu verwenden. Denn Jackson wollte zur Jahrtausendwende ein Millenium-Album veröffentlichen.

2010 veröffentlichte Bani ein Buch rund um die Fotosession:

https://www.amazon.de/Michael-Jackson-Arno-Bani-Savignon/dp/2812303689/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23EEHQEBRA9FY&keywords=Arno+Bani&qid=1643825079&sprefix=arno+bani%2Caps%2C138&sr=8-5

In dem Buch wurde eine Auktion beworben, denn Bani stellte die originalen Negative von dieser Fotosession zum Verkauf. Später wurden sie durch ein Auktionshaus verkauft.

Jackson verwendete die Fotos später niemals selbst. Das Projekt zum Millenium-Album wurde aus verschiedenen Gründen nicht realisiert. Das Plattencover zu seinem Folgealbum Invincible wurde schließlich eine Aufnahme eines anderen Foto-Shootings.

Übrigens: Die Fotoaufnahmen sind nicht digital nachbearbeitet. Bani ist bekannt dafür, dass er Fotos ohne digitale Nachbearbeitung veröffentlicht. 1999 war die Technik auch noch nicht so ausgereift. Die Aufnahmen wurden im Studio mit aufwändigen Make-Up und ebenso aufwendigen Kostümen inziniert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja sieht ziemlich echt nach Michael aus, so wie ich ihn aus den späten 90ern kenne.

https://youtu.be/XAi3VTSdTxU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja selbstverständlich sind das echte Fotos.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ja, sind echt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)