Sind das Asbest Platten?

3 Antworten

Einen solchen Fußbodenbelag kenne ich aus dem Haus meiner Eltern.
Das Produkt hieß "Floorbest".
Bei genauerer Betrachtung der Bruchfläche war auch eine faserige Struktur zu erkennen.
Lt. Wikipedia wurden solche Platten bis in die 70er Jahre verlegt. - Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platte

max10792
Fragesteller

Hallo Hans,

Die Paltten sind aber kein Vinybelag, sondern irgendwie wie das Produkt schiefer dass lässt sich ganz leicht zerbrechen und ist sehr dünn.

hans39  01.02.2022, 09:53
@max10792

Wenn es tatsächlich Schiefer ist, hast Du Glück gehabt.
Wäre gut, wenn Du beim Abbauen trotzdem sicherheitshalber eine FFP2 - Maske tragen würdest und zusätzlich das Zimmer per Durchzug durch das Außenfenster entlüftet würde.

Mein Schwager ist an den Folgen einer Asbestose gestorben. Er konnte sich nicht daran erinnern, dass er jemals mit Asbest zu tun hatte.

Das vorschriftsmäßige Entfernen und Entsorgen von Asbest haltigem Material ist aufwändig und teuer und darf nur von Fachfirmen durchgeführt werden.

max10792
Fragesteller
@hans39

@hans39 Ich habe mal eine Frage, kann auch ein Vinyl-Belag oder ein Kunstoff-Belag nach Jahrzehnten hart werden und ihr Weichmacher verlieren?Weil die Platten ja sehr zerbrechlich waren und ich habe aber an der Seite keine lange Asbestfasern gesehen und dnake für deine hilfreiche Antworten

hans39  03.02.2022, 12:16
@max10792

So weit ich weiß, gibt es Weichmacher, die sich mehr oder weniger schnell oder langsam verflüchtigen.

Ob die schwarze Plattenschicht aus Kunststoff oder mineralisch ist, könnte z. B. mit Hilfe eines Brennversuchs festgestellt werden.
Wenn durch Einwirken einer Gasflamme das Material schmilzt, zu brennen beginnt oder verkohlt, dürfte es sich mit Sicherheit um Kunststoff handeln.

Um die vom Asbest her rührende faserige Struktur erkennen zu können, sollte man schon eine stark vergrößernde Lupe zu Hilfe nehmen.

Das ist kein Asbest.

Asbest ist faserig und nicht durchsichtig.

Hallo Max,

sieht eher nach einem alten Kunststoffbelag ? aus,
wo später einfach der andere Boden drauf kam.

Hat mit Asbest rein garnix zu tun.