Sind das angstzustände oder panikattacken? einfach nur angst? ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Keine Angst das ist keine Panikattacke sondern reine Angst, Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen in Form einer Besorgnis und unlustbetonten Erregung äußert. Angst äußert sich körperlich unteranderem durch die von dir beschriebenen Symptome. Also handelt es sich dabei um keine Panikattacke sondern nur um eine sehr starke Angstreaktion.

Lg Seetoy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Psychologischen Praxis als SZAB

Ist das nur, wenn Blut im Spiel ist?

KleinTiger
Beitragsersteller

ja bei Blut immer aber manchmal auch, wenn kein blut ist

Pineapple140  05.07.2024, 23:17
@sansarah

Guter Link!

Die Besonderheit bei der Blut-/Spritzen-/Verletzungsphobie im Unterschied zu anderen Ängsten ist, dass hier der Patasympathikus und nicht der Sympathikus aktiviert wird. Deshalb sind das, was du schilderst, auch keine Paniksymptome.