Sind Dampf und Dunst dasselbe?

8 Antworten

Der Unterschied liegt wohl in der Größe der Wassertropfen. Dampf hat größere Tropfen als Dunst.

  • Das Wort Dunst bezeichnet:

Unter dem Begriff Dunst versteht man in der Meteorologie einen Hydro- oder Lithometeor, bei dem die Erdatmosphäre durch Wassertröpfchen oder feste Schwebpartikel getrübt wird. Dunst, als gasförmige Feuchtigkeit, wird im Allgemeinen als Dunst oder Nebel bezeichnet.

  • Als Dampf :

    bezeichnet man ein Gas, das im allgemeinen noch in Kontakt mit der flüssigen bzw. festen Phase steht, aus der es durch Verdampfung bzw. Sublimation ( Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand ohne sich vorher zu verflüssigen) hervorgegangen ist.

Dunst besteht aus feinsten Wassertröpfchen und ist also flüssiges Wasser.

Dampf ist gasförmiges Wasser.

Wann Wasser von einem in den anderen Aggregatzustand übergeht, hängt von Druck und Temperatur ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Schon in der Entstehung unterscheiden sie sich Dunst gibt es schon bei sehr niedrigen Temperaturen Dampf erst durch große Hitze/kochen.Auch kann man mit Dampf Dinge antreiben Dunst aber nicht.

LG Sikas

Dunst entsteht im Regelfall durch Kondensation und Dampf entsteht durch Druck.

Hubertt  18.09.2010, 07:46

Je größer der Druck, umso länger ( bei steigender Temperatur ) bleibt Wasser flüssig. So gesehen entsteht Dampf nicht durch Druck, sondern wird durch Druck eher verhindert.

Lies dir das mal genau und langsam durch, dann kennst du dich besser aus ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand