Sind Dämonen echt oder nur ein Produkt der Psychose?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 40%
Beides 20%

8 Antworten

Die einen erfinden Dämonen um Menschen angst zu machen, sie damit zu unterdrücken, ihren Willen durchzusetzen, abzuzocken usw.

Die andern sind sehr indoktriniert, gutläubig, demütig um alles zu glauben.

Bei wieder anderen geht die Fantasie durch, haben eine Psychose oder sehen zviel Horrorfilme.

Eine andere Gruppe steht unter Drogen.

Es gibt weder Götter noch Dämonen.

Laut Untersuchungen hat etwa 1% der Weltbevölkerung irgendwann eine psychotische Episode. Bei knapp 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind das immerhin 80 Millionen Menschen.

Allerdings ist das Gehirn generell keine exakte Wiedergabe Maschine. Ein großer Teil unserer Wahrnehmung besteht nicht aus tatsächlich sensorisch wahrgenommenem, sondern wird vom Gehirn auf Basis dessen was das Gehirn erwartet zu sehen ergänzt, man könnte auch dazugedichtet sagen

Nein

Nein, sie sind nicht echt & nein, sie sind nicht nur ein Produkt von Psychosen.

Wenn jemand unbedingt an etwas glauben möchte und dann hinter jeder Hecke entweder die Jungfrau Maria oder den Beelzebub sieht ist es ja noch lange keine wahnhafte Vorstellung.

Andere Menschen sehen Schäfchen in den Wolken und Gesichter im Mond oder ihre Zukunft in Hühnerinnereien. Überzogene Mustererkennung und Irrationalität als Nebenprodukt zu schneller Entscheidungen ist unser evolutionsbiologisches Erbe, dem man eben nur durch rationales Denken und die naturwissenschaftliche Methodik entkommen kann.

Nein

Eine Psychose ist eine psychische Krankheit, oder deren Ausdruck. Psychosen sind Schübe der Schizophrenie, bei denen die Wahrnehmung nach der häufigsten These durch das Überangebot an Dopamin im Synaptischen Spalt der Nervenzellen verzerrt und verstärkt wird und das Gehirn kleinste Reize übertreibt und aus einer Mücke den sprichwörtlichen Elefanten macht. Natürlich ist das stark vereinfacht, aber psychotische Schübe haben oft religiöse Inhalte, die Betroffenen sehen dann echt Dämonen oder Erzengel, wo buchstäblich nichts ist. Oft hören sie auch nur geisterhafte Stimmen. die nicht gerade freundlich sind. Thema vieler psychotischen Schübe ist auch der Wahn, verfolgt zu werden.

Nein

Es gibt folgende Fabelwesen NICHT:

Gott
Dämonen
Teufel
Engel
Geister
usw....

Das sind alles Erfindungen der Kirchen ab dem 3. Jahrhundert, um den Menschen Angst zu machen und sie so gefügig zu halten und sie komplett abzuzocken...
Ängstliche Menschen fressen Dir aus der Hand, und da die Bildung meistens nicht vorhanden war, funktionierte das sehr gut.
Und wenn mal einer aufmuckte, dann landete er/sie als Ketzer, Hexe oder Hexer auf dem Scheiterhaufen um ein Exempel zu statuieren. So sind die Kirchen stinkreich geworden.