Sind chemische Reaktionen "additiv"?

Ich meine wenn beispielsweise nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung steht, wird C + O2 --> CO2 auch zu C + ½O2 --> CO und bei der nächsten Gelegenheit wird das Monoxid zum Dioxid?

Ich Frage mich halt wie bei einer Reaktion zum Beispiel 2 A + 3 B zusammenkommen und auch wirklich nur in diesem Verhältnis 2:3 die gewünschten Produkte liefern. Die müssen ja irgendwie alle 5 gleichzeitig zusammenkommen und gleichzeitig in irgendeinem Übergangszustand stecken?

1 Antwort

Die Antwort ist ein ganz klares "Nein"

Formal aus der Gleichung heraus könnte man manchmal Stoffe, die mit Wasser (H2O) reagieren, erst mit dem H2 und danach mit dem O reagieren lassen, aber Wasser, Wasserstzoff und Sauerstoff sind verschiedene Stoffe mit vollständig unterschiedlichen Eigenschaften.

Aber auch wenn es formal manchmal gehen würde, versagt deine "Theorie" z.B. bei der Wasseraddition an eine Doppelbindung, bei der ein Alkohol R-OH entsteht.

m.f.G.

anwesende

Ich meine wenn beispielsweise nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung steht, wird C + O2 --> CO2 auch zu C + ½O2 --> CO und bei der nächsten Gelegenheit wird das Monoxid zum Dioxid?

Das hier ist entweder eine Gleichgewichtsreaktion oder eine Folgereaktion, weil entweder CO/CO2/C in einem Gleichgewicht stehen können (beachte, daß hier kein O2 vorkommt und die Temperatur oberhalb der Aktivierungsschwelle sein muss) oder bereits CO ein metastabiles Produkt ist, das nach einer beliebig langen oder kurzen Zeit zu CO2 weiterreagiert. (Stichwort thermodynamisches Produkt, Endprodukt, Entropie)

Betrachtet man dagegen die Reaktion Fe + S -> FeS, kommt man zu deiner letzten Frage:

Ich Frage mich halt wie bei einer Reaktion zum Beispiel 2 A + 3 B zusammenkommen und auch wirklich nur in diesem Verhältnis 2:3 die gewünschten Produkte liefern. Die müssen ja irgendwie alle 5 gleichzeitig zusammenkommen und gleichzeitig in irgendeinem Übergangszustand stecken?

Unter Sauerstoffasuschluß kommt man zum "Gesetz der konstanten Proportionen", daß sich ausschließlich FeS bildet und der restliche (überschüssige) Schwefel übrigbleibt. Oder mit Sauerstoff zu SO2 verbrennen würde.