Sind Borderlinerinnen toxisch und arbeiten mit Manipulation wie Unterstellungen, Gaslighting etc.?

7 Antworten

Nicht zwingend, nein.

Borderline ist eine Störung der emotionalen Regulation. Durch die innere Instabilität entsteht oft ein fehlendes Selbstbild und massive Verlustangst. (Grob runter gebrochen)

Menschen mit borderline erleben Emotionen wesentlich intensiver als andere Menschen. Sie werden von ihnen wie Wellen überrollt. Insbesondere Trennungsschmerz ist etwas, was sich wie das Ende der Welt anfühlt. Das gilt es zu vermeiden.

Wie Menschen mit Ängsten umgehen und auf starke Emotionen reagieren ist auch bei Menschen mit Borderline individuell.

Es gibt die, die manipulativ werden, wenn sie befürchten verlassen zu werden.

Oder die andere Person erst idealisieren und dann plötzlich völlig gegenteilig empfinden, da sie Psyche sich vor Verletzung schützen möchte.

Dann gibt es aber auch die, die als Kompensationsmechanismus alle schuld sich selbst zuschieben und in Selbsthass geraten, ohne die andere Person abzuwerten oder zu manipulieren. Außenstehende bekommen von diesem inneren Kampf oft nichtmal etwas mit.

Dazu muss gesagt werden, dass borderline behandelbar ist und Verhaltensmuster veränderbar sind. Es sind keine schlechten Menschen, die anderen absichtlich weh tun wollen oder denen andere egal sind.

Extremes verhalten resultiert aus einer inneren Not heraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung hatte eine Freundin und hab mir geschworen, nie wieder was mit Leuten zu tun haben die borderline haben , leere Versprechen , menschen immer anders und immer nach ihrer Laune behandeln Die verändern sich nicht auch wenn sie es sagen vertrau mir oder leb später mit den Konsequenzen weil du mir nicht vertraut hast😂😂 Danach hab ich noch eine Person mit Borderline kennen gelernt und die hat mich genauso behandelt. Hab mich direkt verpisst

Ist sehr unterschiedlich. Sowohl ob das überhaupt stattfindet als auch in welcher Form und ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht.

Ist in Extremfällen aber durchaus vorhanden.

Ja kann öfters vorkommen aber nicht bei jeder.

Sie sind in erster Linie mal diagnostiziert schwer psychisch krank und soweit ich weiß als solche auch nur teilweise schuldfähig, natürlich sind viele von denen auch sehr toxisch aber wie gesagt: sie sind krank, können also nicht viel dafür