Sind Bluetooth Kopfhörer schädlich?

5 Antworten

Die Kurzwellen via Bluetooth Strahlen nicht wirklich nennenswert. Lass' dir von Laien keinen Schwachsinn erzählen. Selbst unser eigener Körper strahlt. Die Teilchenmenge, die du durch derartige Kurzwellen aufnehmen müsstest, um damit wirklich zu Schaden zu kommen, ist im Alltagsgebrauch einfach nicht zu erreichen.

Also viel Spaß beim Hören :)

PS: Aber trotzdem geht nichts über Kabelgebundene xD

Bluetooth Kopfhörer sind nicht schädlich, solange man es nicht mit der Lautstärke übertreibt. Wenn man die Lautstärke human hält, kann das Trommelfell in der Regel nicht beschädigt werden.

Egal was dir hier jemand sagt. Es ist unklar und niemand kann dir zu 100% sagen, ob es schädlich ist. Natürlich sind die strahlen nicht gut für dich. Aber ob Sie in der Dosis schädlich ist, ist unklar.

Mal ein Zitat: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." Septem Defensiones (1538)

Ich denke dieses Zitat ist passend, da jede Art von Strahlung dem Körper schadet. Jedoch kommt der Körper Problemlos mit kleinen Mengen aus. Nur ist eben die Dosis dieser Strahlung nicht ganz erforscht.

Und jetzt mal so eine Frage aus Audio technischer sicht. Wieso Bluetooth Kopfhörer? Im Vergleich zu Kabelgebundenen klingen diese sehr viel schlechter..

- ChrizZly

Die Strahlen sind in ihrer Dosis nicht schädlich und der Vorteil von Bluetooth-Kopfhörern ist, dass es sogar noch vor stärkerer Strahlung schützt, wenn du sie beim telefonieren nutzt und du das Smartphone nicht ans Ohr hält, sondern in der Tasche! Die Strahlung deines Smartphones ist viel höher als die der Kopfhörer :)

Ein guter Artikel zu dem Thema, kannst du dir mal durchlesen, wenn du magst: http://bluetooth-inearkopfhoerer.de/strahlung-headset/

Kommt ganz drauf an wie sie verarbeitet wird wen sie nicht richtig verarbeitet sind bekommt der körper zu viel strahlen ab und es kann passieren das du keine kinder bekommen kannst

Alenobyl  11.07.2015, 11:33

Jedes Handelsübliche Mobiltelefon strahlt mehr als 30x so stark und es konnten keine Langzeit Schäden festgestellt werden.

Wir alle haben unser Handy tagtäglich in unserer Hosentasche nahe am Genitalbereich. Und du erzählst uns, dass die Bluetooth-Kurzwellen Zeugungsunfähig machen ?!

Das nächste Mal bitte noch mal genauer drüber nachdenken.

ChrizZly2030  12.07.2015, 10:23
@Alenobyl

Jedes Handelsübliche Mobiltelefon strahlt mehr als 30x so stark und es konnten keine Langzeit Schäden festgestellt werden.

Da das Gebiet noch recht unerforscht ist. Zudem widersprechen sich immer wieder Studien. Dort muss man beachten: Viele Studien werden stark von Mobilfunk herstellern finanziert. Und diese sind eben an ungefährlichen Ergebnissen interessiert.

Und obwohl hier nichts bewiesen ist und die Wellen ja so schön ungefährlich zu sein scheinen: Wird trotzdem gewarnt und empfohlen das Handy so weit weg vom Körper wie möglich zu tragen und auf keinen Fall in der Hosentasche, da diese eben so nah am Genitalbereich ist...