Sind Blizzards auch in Deutschland möglich und gab es schonmal welche in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind nicht möglich. Solche Schneestürme sind in den USA und Kanada nur möglich, weil es kein Gebirge in Ost-West Richtung gibt und so polare Kaltluft auf (noch) warme, feuchte Karibikluft treffen kann eben ohne ein Hindernis in Form eines Gebirges.

In Mitteleuropa/Deutschland verhindern die Alpen eben, dass so warm-feuchte Luft weit nach Norden dringen kann und zugleich die norwegische und schottischen Berge polare Kaltluft ein wenig bremsen.

Nichtsdestotrotz sind natürlich auch in Mitteleuropa Schneestürme möglich, nur die Auslöser sind andere. Vor ziemlich genau 10 Jahren gab es das Münsterländer Schneechaos, erinnert sei aber auch an den sehr schneereichen Winter 1978/1979.

Anegretkitzlee  11.02.2021, 22:18

Der wohl bessere und wichtigste Grund ist,dass Deutschland ein Westwind gemäßigtes Klima hat !!

Anegretkitzlee  11.02.2021, 22:23

Polare Kaltluftei brüche kommen i.d.R aus dem Nordosten Europas zu uns entweder über Lappland direkt aus der Antarktis oder aus dem voderasiatischen teil Russlands direkt aus Osten.Aus Schottland/Norwegen e aus nördlicher Richtung eher seltener ,dann würde sich die Luft sowieso stark erwärmen über der Nordsee