In welche Tonne kommen Reste vom Spitzen von Bleistiften?

5 Antworten

Hallo,

das kommt in den Restmüll.

Die Bleistiftmine besteht zwar nur aus Ton, Graphit (Kohle) und Wachs, aber das Holz wird verleimt und lackiert. Lack und Leim haben im Bioabfall eher nichts zu suchen.

Weder Holz noch Kohle dürfen in den Biomüll damit scheidet die Biotonne gänzlich aus.

Kohle wie z.B. Grillkohle etc die entsorgt werden muss gehört in den Restmüll.

Holz wird in der Regel separat gesammelt je nach Beschaffenheit z.B. Möbelplatten oder unbehandeltes Holz.

Reste vom Spitzer gehören demnach in den Restmüll inkl dem Holz, da solche Kleinmengen nicht gesammelt werden und das trennen vom Graphit auch nicht möglich wäre,

Bleistiftstummel mit Holz, abgebrochene Bleistiftspitzen, die "Holzschalen" beim Anspitzen ... Oder auch gebrauchte Zahnstocher (Zahnplege oder als Rouladenspiess), Kerzenstummel ... usw. "

Sammele ich in einer leeren Papiertüte (von Mehl oder Zucker).

Das ist das perfekte Tütchen, um einem Kamin Anzündhilfe zu geben. Ist halt ein "Starterpaket"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SalbertAmHof
Fragesteller

Das ist schön, nur leider habe ich keinen Kamin.

oppa63  10.05.2021, 22:16
@SalbertAmHof

Ist auch gut als Anzündhilfe für die Feuertonne oder Lagerfeuer ;-)

SalbertAmHof
Fragesteller
@oppa63

Ja, das stimmt. Ich hoffe, ich kann in der Zukunft mit Seemännern am Lagerfeuer sitzen und sie mit diesem Trick beeindrucken! Danke der Hase.

oppa63  10.05.2021, 23:02
@SalbertAmHof

Kein normaler Mensch trägt diese Abfalltüte an den Deich ;-))) Die lachen sich kaputt ;-)))

Das war nur ein Bsp. für die eigenen Hofparty´s . Der Gestank, der Anzündhölzer wäre verflogen, bevor die Gäste kommen ;-)))

In den Restmüll

Holz brennt bekannterweise ganz gut. Kohle erst recht

Aber nicht mal jeder Ast verrottet im Kompost Rosen z.B. sind Da resident.

Also Kein Biomüll

Hi, der Restmüll ist dafür vorgesehen.

Bleib gesund! 🍀🤗

LG

PattayaPaul  10.05.2021, 20:59

... vollkommen Bockwurst 👍

SalbertAmHof
Fragesteller

Danke schön, aber wieso eigentlich Restmüll? Bleib auch gesund. 💪🏼

Joescift  10.05.2021, 21:05
@SalbertAmHof

Hi, weil Bleistiftreste nach dem Gebrauch unbrauchbar sind. Der Müll in der Biotonne wird kompostiert, in der Plastiktonne wird der Müll recycelt. In der Restmülltonne wird der Müll verbrannt, also Gegenstände mit denen man nichts mehr anfangen kann. Deshalb kommen Batterien auch nicht in Restmüll, weil diese bei der Verbrennung explodieren können. Bleistiftreste können weder kompostiert werden, noch recycelt.

LG! 🍀🤗