Sind beide Sätze richtig?

2 Antworten

Wenn es um eine Nachricht, eine Information geht, passt der erste Satz. Wenn es um konkrete (rätselhafte) Geräusche im Haus oder Wald geht, dann passt der zweite. Alternativ ginge statt „es” auch „das”.

Die übliche Frage, wenn es um eine relativ frische Info geht:

  • Hast du (schon) gehört? Maria und Eric lassen sich scheiden.

Nachfrage, wenn man überrascht ist:

  • Maria und Eric lassen sich scheiden? Wo hast du das denn gehört? (oder: Wer hat dir das denn erzählt?)