Sind bei Schulterproblemen Liegestütze sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber 30 - 60 Sekunden dich an einer Stange hängen lassen 3-4 mal am Tag ✌🏼

Koehlerlisl
Fragesteller

ist das für die Schulter gut?

Helloo123827  21.01.2024, 12:58
@Koehlerlisl

Beim regelmäßigen Hängen beanspruchst du deine Bänder, Sehnen, Knorpel und Muskeln der Schultern, Ellbogen und Handgelenke. Diese passen sich mit der Zeit an die erhöhte Belastung an, werden widerstandsfähiger und somit weniger anfällig für Verletzungen. Hängen fördert deine Schultergesundheit

Bei Schulterproblemen solltest du erst herausfinden was für Probleme du hast und dann gezielt dort Übungen verwenden um Muskulatur zu stärken.

Das wäre sinnvoll.

Also die genaue Art des Problems bestimmen, dann darauf abstimmend Übungen machen.

Koehlerlisl
Fragesteller

Danke, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Orthopädie mir dazu richtige Aussagen treffen könnte.

Totenprinz  21.01.2024, 12:46
@Koehlerlisl

Hm, im Zweifelfall würde ich zu einem zweiten gehen oder zu einem Sportmediziner.

Also einen Hausarzt der auf Sport spezialiserst ist.

Totenprinz  21.01.2024, 12:55
@Koehlerlisl

Ich denke Liegestützen sind generell gut - aber ich denke auch dass es bessere bzw. sinnvollere Übungen für dich gibt, wenn du speziell an den Schultern Probleme hast : )