Sind bei langer Arbeitszeit mehrere Pausen erlaubt?

2 Antworten

Eine Pause steht einem meines Wissens nach erst nach sechs Arbeitsstunden zu.

Deshalb finde ich die von Dir beschriebene Regelung gut, sofern die arbeitsvertragliche vereinbarte Stundenanzahl damit nicht unterschritten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 23:41

Mir geht es eher darum das ich dann 15-16 Vorort bin aber durch diese große Anzahl an Pausen nur 9 Stunden auf dem Blatt hätte.

Wie kann man gegen sodas Argumentieren?

Sicher. Aber was du in deiner Pause machst, ist deine Sache.

Ich halte eine solch hohe Benachteiligung des Arbeitnehmers aber für relativ sportlich. Prinzipiell kann der Chef das zwar, aber eine Reduzierung von 16 auf 9 Stunden Arbeitszeit durch Pausen wird wohl nicht haltbar sein.