Sind Bäume unsterblich?

7 Antworten

Selbst unter optimalen Umstände, sterben Bäume an Altersschwäche. Das kann bis zu 5000 Jahre dauern.

Es gibt Pflanzen die theoretisch unsterblich sind, sofern es optimale Bedingungen gibt die ewig anhalten.

Southparkfan642
Beitragsersteller

5000 Jahre sind eine mächtig lange Zeit meinst du ich bin schon an Bäumen vorbei gelaufen die älter sind als ich? Ich bin 19 oder gibt es nicht so alte Bäume in Deutschland

Takasha  17.09.2022, 04:39
@Southparkfan642

Viele sind schon 200 bis 300 Jahre alt in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht wenig. Aber 1000 Jahre erreichen nur wenige Ausnahmen bei uns.

Nein, alles entsteht und alles vergeht. Die Lebensdauer von Bäumen ist nur viel länger, wenn sie nicht durch Fällen, Brände oder Umweltflüsse verkürzt wird.

Nein, sie können zwar sehr alt werden, aber irgendwann sterben auch Bäume an Altersschwäche.

Nein den Beweis kannst du in Wald finden.