Sind Aquarien Tier Quälerei?

4 Antworten

Persönliche Meinung? Ein öffentliches Aquarium mit gut ausgesuchtem Besatz und einer mehr als ausreichenden Pflege / Fürsorge ist definitiv weniger Tierquälerei als alle Zoos, die es auf dieser Welt gibt.

Mal abgesehen von vielen Tierparks, die aus "Entertainment" Gründen kein Interesse an Buntbarschen, Rochen und Co. haben, sondern lieber zu Delfinen, Killerwale und anderen Tieren greifen die definitiv(!) nicht in ein Schwimmbecken großes Aquarium gehören.

Große Aquarien können ihren Besatz besser Aussuchen und ihnen ein Artgerechteres Revier geben, als jeder Heim-Aquarianer es jemals könnte. Spezialisten sorgen sich um die Gesundheit der Fische und die Umgebung ist an die jeweiligen Arten exakt angepasst.

Dass es auch negative Seiten gibt, ist mir natürlich bewusst und ein schickes Aquarium ersetzt nicht die richtige Heimat.

Zumindest ist es für das, was es bietet; unser Vergnügen meiner Meinung nach keine Tierquälerei.

msexpress  11.09.2024, 22:19

Mit dem Begriff "Tierquälerei" wird tatsächlich schnell um sich geworfen.

Es ist zwar nicht alles direkt "Quälerei", aber insbesondere bei Meerestieren ist das gesamte Prozedere sehr kritisch.

Viele Fische werden dem Ozean direkt entnommen, da sie nicht gezüchtet werden können (oder nicht in der benötigten Menge), was dann durchaus mit qualvollen Toden auf dem Weg vom Meer zum Endaquarium verbunden ist.

Auch Lebendgestein muss dem Meer entnommen werden und fehlt dort dann logischerweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

Nein.

GANZ EINFACH: JA... alles andere ist eine Ausrede

BlauMond661
Beitragsersteller

Ok danke