Sind Aquarien laut?

7 Antworten

lässt sich alles mit einer Zeitschaltuhr regeln. Nur der Filter sollter ununterbrochen laufen. Also Luftheberfilter sind lauter als Hamburger Mattenfilter oder Innenfilter, und die sind wiederum lauter als ein Innenfilter. Das Licht ist über Nacht aus, und die Zeitschaltuhr macht hochstens ein leises Ticken, wenn sie noch mechanisch ist, die elektrischen sind leise. Zur Pumpe: Nicht in jedes Aquarium muss eine Pumpe, die Sauerstoff ins Becken bringt, meistens ist es - wenn überhaupt - sie nur nachts sinnvoll einzusetzen. Ob du eine Pumpe benötigst hängt von deinem Fisch-und Pflanzenbesatz ab, und ob über nacht weiter mit Co2 gedüngt wird. Es gibt extra geräuscharme Pumpen. Ich schlafe selbst neben 1 Aquarium, es macht halt ein kleines Blubbern durch den Sprudelstein der Pumpe. Aber es ist sehr leise und nach 10 minuten habe zumindest ich es vollkommen ausgeblendet.

Trempe1997
Beitragsersteller

Kann ich denn, wenn ich ein größeres Becken, bei dem man eigentlich einen außenfilter braucht, zwei oder drei innenfilter benutzen? Eine oder zwei kleine Pumpen will ich, obwohl ich viele Pflanzen benutzen werde, schon haben, weil ich finde, dass es schön aussieht wenn aus den Pflanzen Luftblasen aufsteigen.

Manfrehd  04.08.2012, 17:02
@Trempe1997

Große Becken brauchen nicht unbedingt einen Außenfilter, Innefilter gehen da genau so, zum Beispiel gibt es von JBL die Innenfilter von 50 bis 200 Liter. Du brauchst also icht mehrere kleine Innefilter benutzen, sondern einfach einen stärkeren und größeren Innenfilter. Ein größerer Filter macht weniger Lärm als 2 oder 3 kleine. Also lieber nur ein großer. Und du brauchst auch nicht mehrere Pumpen, eine reicht vollkommen. Du kannst dann den Luftschlauch unterm Kies verlegen und mithilfe von T-Stücken, auch Y-Stücken genannt den Schlauch verzweigen. Dann kommen an mehrere Stellen Luftblasen hoch. Eine Pumpe reicht da wirklich.

Meines war nie laut, hatte es einen Meter vom Bett weg und konnte trotzdem gut schlafen :). Du kannst dir eine Zeitschaltuhr kaufen die schaltet dann zu der gespeicherten Zeit den Filter, Pumpe Licht etc. aus und es ist komplett lautlos.

Trempe1997
Beitragsersteller

Beim Licht hab ich das vor, aber Filter und Pumpe darf man meines Wissens nicht ausschalten, oder?

CottonBall  04.08.2012, 00:28

Oh entschuldigung ich meinte mit dem ausschalten natürlich nur das Licht, die Pumpe und der Filter müssen natürlich anbleiben. Die sind aber nie besonders laut was natürlich von der Qualität abhängt. :)

eig. sind aquarien nciht so laut....selbst wenn du was hörst....die sind eig. ziemlich beruhigend ^^

LG

na klar, licht macht man aus, aber die pumpe hörst du und die must du auch an lasse. allerdings ist das sehr leise, und man gewöhnt sich auch in ein paar tagen an die geräusche.

mein kumpel hat ein aquarium hab mal bei ihm geschlafen ist nicht laut manche sinds manche sinds nicht