Sind Anschlusstickets günstiger als normale Tickets?

2 Antworten

Anschlusstickets sind genau so teuer wie NRW-Tickets. Von Langenfeld nach Bonn erhältst Du allerdings kein NRW-Ticket, sondern entweder ein VRS-Ticket oder ein Anschlussticket. Für letzteres gibt es keinen Onlinerechner. Da musst Du entweder am Automaten nachschauen, oder eine kleine Rechenaufgabe absolvieren:

Schau in den Tabellen auf kursbuch.bahn.de nach, wie lang die Strecke ist, die Du fahren willst. Dann schau in diesem Dokument nach dem Preis:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2010/MDB74894-preisliste0104_2010.pdf

Dort addierst Du noch 1,10 € drauf, und Du hast den Preis des Anschlusstickets. Falls Du eine Bahncard besitzt, kannst Du vom Endpreis noch mal 25 bzw. 50% abziehen.

Falls Du am selben Tag wieder zurück fahren willst, kannst Du übrigens auch ein VRS-Tagesticket der Stufe 4 mit Startpunkt Köln kaufen. Das ist billiger als 2 Einzeltickets, und über den VRS-Ticketshop als Online-Ticket erhältlich (auch wenn Du die Fahrt nicht wirklich in Köln beginnst.)

Unter www.nahverkehr.nrw.de kann man über die Fahrplanauskunft einen Tarifberater aufrufen und dort dann gezielt eingeben, für welchen Teil der Strecke man ein Anschlussticket braucht.

Ergebnis: Ein Anschlussticket von Langenfeld nach Bonn kostet nach NRW-Tarif 11,70 Euro (ohne Bahncard), ist also teurer als ein VRS-Ticket für die gleiche Strecke.