Sind Ampeln im Japan blau statt grün?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampeln sind immer grün, das ist eine weltweite konvention, in Japan sind sie manchmal vielleicht etwas türkis, aber eigentlich sollten sie schon grün sein.

Ampeln bezeichnet man im japanischen als "ao-shingou" wenn sie grün sind, ao bedeutet blau.
Das japanische kanji für blau, bezeichnet im Chinesischen sowohl grün als auch blau, in japan wird tatsächlich noch nicht so lange zwischen grün und blau unterschieden. Ampeln bezeichnet man halt noch als blau, genauso wie man (pflanzen)blätter(die wir als grün bezeichnen würden) meißt als blau bezeichnet.

Nicht wirklich pures Blau, allerdings gibt es welche, die Teils in Richtung Türkis, also eher ein Türkis-Grün mix, bzw. Grün-Türkis, da Grün eher dominant ist.
Als "Blau" werden sie teils noch bezeichnet weil es vor einer weile noch nicht wirklich ein unterschied zwischen "midori/grün" und "aoi/blau" gab.

(Auch unser typischen "Orange", also die Mitte, ist dort ebenfalls etwas heller, nur so btw ^^)