Sind alte Leute wirklich so depressiv, sodass sie keinen Spaß am Leben haben und sich nur Gedanken darüber machen, wann sie sterben werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Quatsch 75%
Andere Meinung 22%
Ja, das glaub ich auch 3%

21 Antworten

Das glaube ich nicht. Es mag sein dass es dem einen oder anderen so geht aber bestimt nicht dem Großteil.

Ich bin über 70 und genieße das Leben. Ich bin noch aktiv in der Jugendarbeit die mir sehr viel Spaß macht. Habe die besten Freunde der Welt mit denen ich fast wöchentlich etwas unternehme. Genau genommen hätte ich gar keine Zeit für Depressionen.

Ich habe aufgrund meiner Einstellung nicht einmal Angst vor dem Tod weil ich an eine Art Naturkreislauf glaube und mich auch als Teil der Natur fühle.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Ich, bzw. mein Körper dient also Bakterien und Kleinstlebewesen als Nahrung und Behausung und diese wiederum anderen Lebewesen. Fur mich kein Grund Angst zu haben.

Quatsch

Es mag solche geben, aber der größte Teil genießt das Leben solange es geht. Und man lent bewußter.

Quatsch

Was für ein Blödsinn. Ich bin ein alter Leut und genieße das Leben mehr denn je. Jeder Tag ist wie ein Sonntag, ich kann zum Sport wann ich will und anderen Hobbys nachgehen und reise so viel daß Nachbarn meinen ich wäre mehr unterwegs als zuhause. Und ich mach mir null Gedanken darüber wann ich wohl sterben werde. Komisch, was junge Menschen über alte denken.

Niemand mag alte Leute, niemand vermisst alte Leute, alte Leute sollen einfach nur sterben gehen.

Mal sehen wie Du das siehst wenn Du alt bist....

Quatsch
Ihr dürft mir gerne in eure Antwort offen und ehrlich schreiben, was ihr von meiner Diskriminierung von alten Leuten haltet.

Damit will ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht aufhalten. Nur, du tust dir selbst keinen Gefallen damit.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme:

Die Spätzünder

Es kommen viele alte Leute drin vor. 💚

Möglicherweise berührt dich der Film, vielleicht aber auch nicht.

Andere Meinung

prinzipiell sind alte leute nicht depressiv. allerdings schlägt das Stimmungspendel nicht mehr derartig wild (in beide Richtungen) aus wie bei Jungen.

udn nach meiner Erfahrung mit alten Menschen ist es weniger der eigene Tod, also das kürzer werdende Ablaufdatum, das einem die Stimmung verdirbt, sondern das Schlechterwerden der Gesundheit/Sinken der Leistungsfähigkeit. und natürlich, dass einem ein Freund/Familienangehöriger nach dem andren wegstirbt...