sind alle Schweizer reich, oder wohlhabend?

7 Antworten

Natürlich nicht.

Auch wir arbeiten für unser Geld - und das Leben ist teuer. Und wie überall gibt es wenige, die einfach reich geboren worden sind und nicht arbeiten müssen.

Es gibt Leute, die von der Sozialhilfe leben. Solche, die Geld der Invalidenversicherung beziehen, weil sie nicht arbeiten können. Es gibt Arbeitslose und Leute, die von Ihrer Arbeit kaum leben können. Es gibt sehr schlecht bezahlte Jobs für Ungelernte und mies bezahlte Berufe für Ausgelernte.

Die Mietkosten in den Städten sind enorm hoch, die Lebenshaltungskosten steigen stets.

Auch wir bezahlen Steuern - "Steuerparadies" ist die Schweiz nur für Superreiche. Jeder, der für sein Geld arbeiten muss, bezahlt Steuern - und wie! Die Krankenkasse ist horrend teuer und die Gesundheistkosten enorm.

Nein, nicht alle Schweizer sind reich oder wohlhabend. Die meisten sind einfache Arbeiter und Angestellte, die oft knapp durch den Monat kommen und sich Ihren Urlaub ersparen müssen.

Ich gehöre jedenfalls nicht dazu!!!

Es ist immer ne Ansichtssache, was man darunter versteht.

Ja natürlich was hättest du denn erwartet dachtest du wirklich dass in so einem teurem Land arme Leute wohnen.
Die wohnen da alle in Villen. Und ihre Haustiere sind Kanarienvögel. Diese werden aber jede Woche erneuert.
LG Mathilde

wohl kaum. Aber sie müssen ihre Finanzen schon besser unter Kontrolle haben. Wenn ich mir die Mieten etc dort ansehe.....

Dokifrage  12.10.2018, 19:26

stimmt, in der schweiz verdient man sehr viel aber dafür ist auch alles sehr viel teurer, gleicht sich quasi wieder aus..

Minerva78  12.10.2018, 19:29
@Dokifrage

eben. Ich zB bin Frührentnerin. Kann hier gut leben- in der Schweiz würde ich verhungern

Nein, wie kommst du da drauf?