Sind alle Kerne bei der CPU direkt aktiviert oder muss man das noch irgendwo machen?

6 Antworten

Solange du nicht irgendwo irgendwas verstellt hast, nutzt das Spiel so viele Kerne, wie es verwerten kann bzw. wie vorhanden sind, je nachdem, was kleiner ist.

Windows erkennt von Haus aus nicht, ob es sich um ein Dual-Core, Quad-Core oder deren Threads im Prozessor handelt. Dieses sollte man aber mit ein paar wenigen Klicks angepassen. Klicken Sie auf "Start"und geben bei "Ausführen" dort "msconfig" ein. Nun drücken Sie Return. Im Fenster oben auf der Registerkarte den Reiter "Start" und danach "Erweiterte Optionen" auswählen. Oben klicken Sie beim Eintrag "Prozessoranzahl" links auf das Quadrat und entfernen den Haken. Sie deaktivieren somit die Prozessoranzahl und deren Threads, egal was da vorher stand und müssen nichts zusätzlich zuvor eintragen. Sie müssen nur "Übernehmen" anklicken und bei "OK" Windows neu starten. Nach dem Neustart müssen Sie nochmal bei "msconfig", "Start" und "Erweiterte Optionen" den Haken neben dem Eintrag "Prozessoranzahl" aktivieren und somit alle Kerne mit Threads sichtbar machen. Nach wiederholtem "Übernehmen", "OK" und Windowsneustart startet Windows mit allen Kernen und Threads.

Woher ich das weiß:Recherche

Von welcher CPU sprichst Du denn konkret ?

In seltenen Fällen kann es bei einem Prozessor - Upgrade durchaus vorkommen das Dein BIOS auf dem Mainboard, oder Dein Windows nicht automatisch die richtige Anzahl an physical Cores / logical Threads richtig erkennst, wenn die betreffende CPU entweder eine neuerer BIOS - Version benötigt, oder Du einemvorinstallierten Windows nachträglich eine andere CPU unterschieben willst.

Wenn die neue CPU eingebaut ist, schaust Du am besten mal in den Windows - Taskmanager, wie viele verfügbare Threads Dir dort dann angezeigt werden.

die kerne sind immer sofort aktiv .. esseidenn du änderst es im bios ..

ic bin mir nicht sicher ob zu alte mainboards da was begrenzen - aber wenn der auf den sockel passt sollte es funzen

zu not kannst du dir einen schlanken ressourcen monitor runter laden .. so kannst du die aktivität der kerne jederzeit überprüfen =)

und immer die treiber aktuell halten =)

PWolff  19.01.2018, 17:31

Bei Windows ist ein Ressourcenmonitor schon mitgeliefert - er heißt auch "Ressourcenmonitor".

kaVonChemie153  25.01.2018, 12:35
@PWolff

der hat aber kein smothes desktop overlay .. =)

du kennst doch sicherlich aus spielen "drück dings kombination um FPS und Ping anzuzeigen " so ähnlich hba ich das mit meinem windoof gemacht.. jetzt muss ich nur noch win key + shift + F12 drücken um auf meinem zweiten monitor eine komplette übersicht an auslastung (30 sec line) , temp , spannung , etc. anzeigen zu lassen

übersichtlicher und schneller als der gammlige ressourcen monitor (wobei der mehr funktionen hat - die man gelegentlich auch mal braucht =)

Solange du nicht Kerne manuell im BIOS deaktiviert hast, sind alle aktiv und werden automatisch vom Betriebssystem verwaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet