Sind alle Fahrradschlösser gleich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind alle Fahrradschlösser gleich??

Du meinst, dass die Schlüssel in andere Schlösser passen? Naja, das stimmt eigentlich. Wenn es 6 Zuhaltungen sind, sind damit max. 46656 unterschiedliche Schlüsselkombinationen möglich. Wenn es dann 100.000 Schlösser gibt, dann passt 1 Schlüssel in etwa 2,5 andere Schlösser, kann also damit aufschließen. Gibt es nur 4 Kombinationsmöglichkeiten, sind es bedeutend mehr Schlüssel, die passen würden. Aber die Wahrscheinlichkeit.......

Nein die sind nicht gleich jedes Fahrradschloss hat seine eigene schlüssel

wiki01  08.05.2014, 14:38

Falsch, die Sicherheit ist begrenzt durch die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten.

Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn jemand das Schloss knacken will schafft er es sowieso. Da brauch er keinen Schlüssel zu.

Nein, theoretisch ist das nicht so.

Ein Bekannter und ich haben beide ein Schloss der Marke "Abus", gleiche Bauweise, die Schlüssel vom Aussehen her verschieden. Wir waren zusammen Fahrrad fahren. Nun hatte ich die Schlüssel für beide Schlösser dabei. Dann wollte ich irgendwann später mein Schloss aufschließen, wusste nicht mehr, welcher Schlüssel es ist und nahm irgendeinen. Er passte. Ich wollte den anderen testen. Er passte ebenfalls! Auch beim Schloss des Bekannten passten beide Schlüssel. Könnte Zufall sein, aber ich fand es ziemlich erschreckend.

Ich habe es auch nochmal bei anderen Schlössern der Marke Abus versucht, dort passte mein Schlüssel jedoch nicht.

NoB0rders  08.05.2014, 14:41

Ergänzung: Sind schon etwas ältere Schlösser, also vllt. so 5-6 Jahre und keine mit super hoher "Sicherheitsstufe".

nein sind sie nicht ^^ - das wäre ziemlich krass :D