Sind alle Downloads von CHIP verseucht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mit Malware.

Dafür aber mit Adware/Bloatware.

Zumindest wenn man nicht ganz genau aufpasst.

Im Grunde ist CHIP was das betrifft ein Minenfeld: Ein falscher Klick und alles ist voll von "supermegatollen Toolbars" und ähnlichem Müll.

Beste Vermeidungsmöglichkeit: Direkt beim Hersteller laden.

Meines Wissens nach nicht...

Ich halte sie allerdings für unproffesionell, da sie immer erst ihr Downloadprogramm herunterladen lassen...

TreyMaster2  15.06.2018, 10:22

muss man nicht oben links steht manuelle Installation da rauf klicken und dann kommt das ausgewählte programm ohne dowload manager/programm

Destranix  15.06.2018, 10:24
@TreyMaster2

Keine Ahnung...

Ich benutze Chip.de schon länger nicht mehr, da ich mir die Files lieber von der offiziellen Seite downloade...

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Downloads von CHIP. Ich lade seit Jahren eigentlich nur dort was runter, da es einfach und schnell geht. Die Programme funktionieren alle wunderbar, sind kostenlos und ich hatte auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Viren oder anderweitigen Müll.

Die meisten Downloads kommen mit einem Installer und wenn man dort nicht das benutzerdefinierte Setup wählt und die unerwünschten Beigaben abwählt, hat man Adware an der Backe. Aber man kann ja wählen... Das ist übrigens bei den meisten Downloadportalen so. Darum sollte man nur direkt beim Hersteller herunterladen.

Nein. Da du selbst in der Installion die Werbung installierst.
Gibt oft genug andere Antimaleware programme die ich installieren könnte.
Oder ich mach einfach den Haken raus.