Sind AFD Wähler rassistisch?

9 Antworten

Nein denn auch viele ehemalige Wähler der Linkspartei laufen zu der AFD über.

Dummie42  18.09.2016, 20:23

Sein wann schließen sich links sein und Rassismus aus? Die Linken hatten z.B. schon immer ein Problem mit Antisemitismus.

Jonas711  18.09.2016, 22:00
@Dummie42

Links und rassistisch sein schließt sich nach meiner Überzeugung sehr wohl aus. Kern der linken Identität ist der Glaube an die Gleichheit aller Menschen. Das ist nicht mit rassistischen Gedanken vereinbar.

Was sich nicht ausschließt, ist Rassist sein und links zu wählen. Die Linke besitzt ein gewisses Protestpotenzial, da sie sich zum Teil recht deutlich gegen bestehende Strukturen positioniert. Dies sorgt dafür, dass sie von manchen (rassistischen) Menschen gewählt wird/wurde, die eigentlich keine linken Ideen vertreten.

Das erklärt auch die Wählerwanderung von der Linken zur AfD, da die AfD sich noch mehr als Protestpartei gibt und die Partei auch inhaltlich besser zu manchen ehemaligen Links-Wählern passt.

Ein Problem mit Antisemitismus sehe ich nur partiell. (Ein Problem mit israelischer Politik darf man nicht mit Antisemitismus gleichsetzen.)

kommt drauf an, was du darunter verstehst. Auf jeden Fall wollen sie keine oder weniger Ausländer in Deutschland

Sagittarius1989  18.09.2016, 20:41

Schon mal mit einem geredet oder sind das Mutmaßungen???,ich wette die wenigsten kennen NPD und AFD Wähler Persönlich und nur dann sollte man sich ein Urteil erlauben,und wer das nicht kann soll neutral bleiben..

X3030  18.09.2016, 21:06
@Sagittarius1989

Ich wette, viele AfD Gegner kennen mehr Befürworter als ihnen lieb / klar ist.. 😁, sie wollen es nur nicht wahrhaben und / oder wissen es eben einfach nicht.

Nein.
Ausnahmen gibt es immer.

Aber man ist nicht sofort als AFD-Wähler ein Rassist

Nein,sie fühlen sich von der Regierung einfach in Stich gelassen.Und suchen sich Pateien die sie anhören verstehen.Meine es ist doch verständlich nach der Reaktion bei der derzeitigen Sitvation hier in Deutschland!

Und CDU SPD sind leider nicht die Lösung,aber AFD zu wählen schreckt viele ab warum eigentlich?Wollen die den nicht mehr sicher leben?

Vermutlich nicht alle, aber dort, wo menschenverachtender Rassismus, Hass auf Ausländer, Migranten, Flüchtlinge und Muslime artikuliert wird, finden AfD und NPD breite Zustimmung und Unterstützung. Dazu muss man sich nur einmal die Kommentare auf den einschlägig bekannten Hassblogs durchlesen.

Daraus kann man folgern: Nicht jeder AfD-Wähler ist ein Rassist, aber viele Rassisten fühlen sich von der AfD vertreten.