Sind Apfelkerne giftig?

8 Antworten

kenne keinen der an sowas krank geworden ist oder gestorben ist, esse sie auch häufig mit.
beim Entsafter wird auch alles verwendet.

Nein,wenn es nur kleine Mengen sind,dann ist es ok.Apfelkerne enthalten Blausäure genauso wie Mandeln.In großen Mengen sind sie beide giftig.Die Dosis macht das Gift!

Nein, sie sind nicht Schädlich. Zumindest nicht in einer einigermaßen normalen Dosis.

Man kann immer wieder die Behauptung hören, dass Apfelkerne giftig sind, weil sie unter anderem auch Blausäure enthalten. Aber stimmt das auch wirklich?

Apfelkerne enthalten eine Vorstufe der Blausäure
Das ist so nicht ganz richtig, denn in den Apfelkernen ist nicht direkt Blausäure enthalten, sondern lediglich eine Vorstufe davon. Dabei handelt es sich um Amygdalin. Wenn Sie schon einmal auf einen Apfelkern gebissen haben, dann konnten Sie diesen Stoff sogar schmecken. Er schmeckt nämlich bitter. Viele schneiden das Kerngehäuse aus dem Apfel heraus, weil sie befürchten, dass das Verschlucken oder versehentliche Zerbeißen der Kerne schädlich sein könnte. Doch das ist nicht notwendig.

Sophantastic  15.05.2017, 20:08

Auch Amygdalin ist giftig. Um wirklich Schaden davonzutragen, müsste man aber wirklich viele Apfelkerne essen.

Ich finde die Formulierung klasse. Stelle mir Grade kleine teuflischen Äpfel vor mit rotem dreizack^^

0CmdrData0  15.05.2017, 19:18

Ich dachte auch erst eine eine philosophische Frage :D

MikaTonks  15.05.2017, 19:20

🍎⚓️😄⚓️🍎