SInd 88 Grad bei einer Grafikkarte normal wenn sie im Moment keine Spiele abspielen muss?

8 Antworten

Meine Laptop-Grafikkarte hat under Vollast etwa 75 Grad. 88 Grad im Leerlauf ist viel zu viel, hier stimmt was nicht...

boogolp
Beitragsersteller

Jetzt ist halt die Frage was xD

Pandur11  30.01.2016, 00:04
@boogolp

Entweder sinds die Treiber oder die Hardware ist kapputt

boogolp
Beitragsersteller
@Pandur11

Höchstwahrscheinlich die Hardware. Treiber sind auf dem neustem Stand

Wenn sie mit nichts aufwendigem beschäftigt ist sind 88 Grad auf jedenfall zu viel.

boogolp
Beitragsersteller

Seit den letzten Tagen macht das Ding heftige Probleme...

Also 88 Crad bei Spielen wäre normal im Idle ist das aber ein bischen viel......

PC aufmachen Graka Lüfter gebenen Falls sauber machen (bitte nicht wie manche Experten es schreiben mit den Staubsauger oder ähnlichen.....es gibt Pressluft in Spraydosen genau für solche zwecke und mach das wenn PC aus ist).

Mekkadrill  30.01.2016, 02:39

EVGA geforce gtx 660 ti unter vollast mit Stock kühler 89 Grad. sauber und vor einem Monat die Wlp erneuert.. also nix mit nur amd

TheDevastator  30.01.2016, 00:14

88°C beim zocken sind auch zu viel! Meine stark übertaktete R9 280x kommt nicht einmal über 70°C, obwohl ich mehr Spannung angelegt habe. Auf 88°C gehen nur AMD Modelle mit ASUS Custom-Designs oder Standardkühlungen von AMD.

Redgirlreloadet  30.01.2016, 00:34
@TheDevastator

Nee ist  normal für ne GPU kein Problem allerdings auch nicht grade schön.....hatte früher mal ne weile die Geforce GTX 260 bei der waren 90 grad unter last völlig normal

90 grad ist auf dauer für die gpu nicht gut der normalwert ist unter last bei 60-75 °C
Erfahrungsgemäß:
GTX980 SC ACX2.0 semi passiv 60-70 °C unter load und 30 °C im Idle
HD7990 Tripple Slot x3 Fan 80 °C unter load und im idle um die 50-60 °C
R9 280X OC x2 Fan unter load 60 °C und im idle 40 °C

Viel zu viel. Meine gtx 750ti hat im idle 23-30 und unter betrieb 41.
Treiber aktualisieren, schauen ob sich die lüfter drehen, wenn nicht = kaputt.

Hammingdon  30.01.2016, 00:18

klingt nach kaputtheit. die meisten grakas haben ne herstellersoftware für Einstellungen, hast da vielleicht herum gepfuscht?

Hammingdon  30.01.2016, 00:11

die springen aber bei Temperatur normalerweise an, bei 88C müssten sie auf hochturen laufen.

boogolp
Beitragsersteller
@Hammingdon

Das tun sie aber bei mir nicht. Im Spielebetrieb nur kurz. Dann bricht meistens die Framerate ein und der Monitor geht einfach so aus. Anmachen hilft auch nicht. Anderer Monitor auch nicht. Das Problem hatte ich mal aber nach 1 mal Enstauben war es gelöst. Mittlerweile hab ich das Ding 3  Mal entstaubt

Redgirlreloadet  30.01.2016, 00:04

Vorsicht mit solchen Aussagen es gibt einige Aktuelle Modelle da drehen sich im Idle die Lüfter nicht