Sind 5 Jahre Alterunterschied zwischen Geschwistern zu viel?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine kleine Schwester ist auch fünf Jahre jünger als ich... und wir verstehen uns super und haben uns auch lange ein Zimmer geteilt. Ich glaube, ein etwas größerer Altersunterschied kann sogar nützlich sein, weil das 'Konkurrenzdenken' dann viel geringer ist.

Ein grösserer ALtersunterschied muss nicht immer nur ein Nachteil sein. Sicher, Spielkameraden können diese Kinder nicht so leicht werden, aber andererseits hat die Mutter, wenn eines ihrer Kinder schon "gross" ist, mehr Zeit um sich um das Kleine zu kümmern. Grössere Kinder gehen schon allein spielen, verbringen Zeit mit ihren Freunden, besuchen schon den Kindergarten und/oder die Schule - Zeit, die Mama für das Kleine hat. Und ein "grosses" Geschwisterkind zu haben, oder ein "grosses" Geschwisterkind zu sein, bringt auch eine Menge Spass und Selbstbewusstsein.

Würde ich freiwillig nicht wollen. 2 Jahre sind meine auseinander und das war super ideal. Keine Eifersucht und gemeinsame Kindheit.

Bei einem Unterschied von 5 Jahren fände ich ein gemeinsames Zimmer eine Zumutung für das ältere Kind.

fünf Jahre unterschied ist kein Problem, wird aber später schwierig, wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind. Für die ältere kommt noch das Problem der Schlue dazu, dafür braucht sie auf jeden Fall ein Zimmer, wo sie in Ruhe lernen kann.

Mir ging es ähnlich wie dir.Mein Sohn wird jetzt 6 Jahre alt und kurz nach seinem Geburtstag wird sein Bruder zur Welt kommen.Ich finde beides (kl.und gr.Altersunterschied)kann Vor-u.Nachteile haben.Der Altersunterschied war so direkt nicht geplant,mein Sohn stammt aus einer vorangegangenen Beziehung.Ich bin mitlerweile verheiratet und ich wollte dass diesmal alles "passt".Am Anfang dachte ich auch,dass der Altersunterschied vielleicht zu groß sei,aber mitlerweile sehe ich das recht positiv,mein Großer hat ein top Verhältnis zu meinem Mann(für ihn ist es der Papa),davon abgesehen sind die Kinder in dem Alter ja schon recht selbständig(haben ihren Freundeskreis etc. ...).So kann ich mich mehr auf das Baby konzentrieren,wäre er jünger bräuchte er ja noch viel mehr Aufmerksamkeit. Der Einzige,in meinen Augen,nicht unerhebliche Nachteil ist die Eifersucht...die sich zumindest bei meinem Sohn doch schon bemerkbar macht.Aber auch da bin ich guter Dinge... Alles Liebe