Sind 40° bei der CPU normal wenn ich nichts spiele?

4 Antworten

Für gewöhnliche sollte man immer ein DeltaT geben aber etwa 20°C Differenz zur Raumtemperatur im Idle ist vollkommen normal.

Vor allem musst du ja bedenken, dass dein Lüfter bei diesen Temperaturen ja bei herkömmlichen Lüfterkurven noch nicht wirklich schnell dreht, sprich die Idle Temperatur sagt hier auch nicht viel über den Lüfter aus.

Wenn du die Performance von dem Lüfter testen willst musst du die Differenz zur Umgebungstemperatur unter Volllast messen, das sollte dann 50°C nicht übersteigen.

MrPumpkin34
Beitragsersteller

jetzt nochmal für idioten :D ?

PeterKremsner  22.04.2021, 23:47
@MrPumpkin34

Naja ein CPU Benchmark starten und dann die Differenz aus Maximaltemperatur und Raumtemperatur sollte 50°C nicht überschreiten.

MrPumpkin34
Beitragsersteller
@PeterKremsner

beim gaming darf sie aber 50° grad oder mehr werden mir geht es nur um die 40° aufn desktop ohne offenes spiel

PeterKremsner  23.04.2021, 22:57
@MrPumpkin34
beim gaming darf sie aber 50° grad

Klar darf sie das, ich habe ja auch geschrieben die Differenz aus Prozessortemperatur und Raumtemperatur.

Wenn deine CPU bei einem Benchmark bei 20°C Raumtemperatur 70°C erreicht dann kommst du im Sommer bei 30°C Raumtemperatur auf 80°C. Natürlich kannst du auf noch mehr gehn, aber idR rechnet man mit 50°C weil wenn der PC in der Sonne steht dann können da auch gerne mal 40°C drauf sein und dann wäre er mit dem Kühler schon bei etwa 90°C CPU Temperatur.

Die Temperatur die deine CPU ohne Last hat sagt nunmal nichts über deinen Kühler aus und 40°C ist vollkommen in Ordnung. Es wäre auch in Ordnung wenn deine CPU am Desktop 60°C hat sofern sie unter Last eben nicht zu hoch steigt.

Da die Temperatur am Desktop maßgeblich von deinen Einstellungen abhängt aber nicht so stark vom Kühler kann man hald bezüglich dieser Temperatur nicht wirklich sagen ob das gut oder schlecht ist.

Das ist noch sehr niedrig. 40 Grad sind völlig in Ordnung! Bei meinem alten Rechner ist die Temperatur bei Spielen gerne mal auf 70 bis 90 Grad hoch gegangen, die 90 waren dann schon bedenklich und haben einige Male zu Abstürzen geführt.

MrPumpkin34
Beitragsersteller

komme bis zu 55° im spiel dann hab ich ja nichts falsch gemacht :D das war das erste mal das ich selber was am pc gemacht hab ja ich weiß CPU lüfter einbauen ist kindergarten XD aber für nen idioten wie mich ein erfolg :D

Temperaturen sind immer etwas CPU abhängig aber 40°C sind kein Problem. Mein Ryzen 7 1700X wird beim spielen ca 55°C und im Idle 50°C heiß.

MrPumpkin34
Beitragsersteller

okay gut zu wissen dann brauche ich mir ja kein kopf machen :)

Hallo,

also ich habe einen i3-9100f in meinem Rechner. Wenn ich auf dem Desktop, Mailprogramm, edge, Word und explorer arbeite zeigt das Programm Core-Temp Temperaturen zwischen 34-40°C an.

Das ist also vollkommen normal

MfG

Harry