Sind 4 Knoppers am Tag ungesund?

1 Antwort

Rein vom Makro- und Mikronährstoffgehalt sind sie per se erst einmal weder gesund noch ungesund, so wie jede Süßigkeit. Die Menge macht das Gift.

Du kannst vier Knopperse essen, wenn garantiert ist, dass du einen Kalorienüberschuss vermeidest und du es schaffst, die für dich erforderliche Menge an Eiweiß und Mikronährstoffe über die restliche Nahrung hinzuzuführen.

Vier Knopperse mit insgesamt 550 Kcal entsprechen bereits einem leichten Frühstück, allerdings ohne Vitamine, Betastoffe, Mineralen und anderer Spurenelemente sowie nicht sonderlich verwertbares Eiweiß. Es sind sogenannte leere Kalorien.

Auch ich war in der Lage, mit fast täglich einem Liter Cola mit Zucker (420 Kcal) mein KFA auf die gewünschten 15% zu bekommen und ein einwandfreies Blutbild zu halten. Man muss diese Kalorien halt nur auszugleichen wissen.

Süßigkeiten werden also erst richtig ungesund, wenn du soviele isst, dass du die anderen Nährstoffe nicht mehr nachholen kannst, ohne in einen Kalorienüberschuss zu geraten.

Die richtige Gesundheitsfrage stellt sich erst bei der Produktqualität, doch die ist extrem undurchsichtig und baut ausschließlich auf Vertrauen auf. Man kann praktisch alles was nicht Demeter-Qualität entspricht als ungesund bezeichnen.