Sind 3 Stunden Schach spielen viel?

8 Antworten

Schach zählt der definition nach als Denksport. Insofern ist das eine Sportliche Leistung in diesem Sinne, wenn auch keine herausragende.

Mit einer körperlichen Sportart kannst du es aber nicht gleichsetzen, ist halt einfach etwas ganz anderes.

Verstehe deine Frage nicht. In Turnieren ist es keine Seltenheit, dass ich auch Partien weit über 4 Stunden spiele.

Und ansonsten ist es ja egal, ob man just for fun mal viele "schnelle" Partien spielt oder eben mal "nur" eine längere Partie.

Und bzgl. der Sache mit sportlicher Leistung kann ich nur sagen, dass damals in den 40er Jahren in der Zeitung Schachrätsel bereits in der Sportrubrik zu finden waren. Die ewigen Diskussionen, ob es sich beim Schach nun um Sport handelt oder nicht, kamen erst viel später.

Also für mich gehört Schach ganz klar zum Sport. Aber eben "Denksport". Aber auch da kann man vor Anspannung einen Kreislaufkollaps bekommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

ruhrgur  14.06.2024, 13:36

Die Diskussionen verstehe ich sowieso nicht. Was vom Olympiakomitee als Sportart anerkannt wird, ist ein Sport. Bei den nicht-körperlichen Sportarten trifft dies aktuell auf Schach, (Turnier-) Poker und Go zu.

Noidea333  14.06.2024, 13:38
@ruhrgur

Eben. Sport ist Sport. Man darf nicht immer nur so ein Tunneldenken haben.

Sport ist für mich eine Aktivität bei der du einen erhöhten Puls hast, und zwar nicht durch Nervosität oder sonst irgendwas sondern durch körperliche Anstrengung.

So gesehen finde ich Schach ist in dem Sinne kein Sport, jedoch nur meine Meinung :)

ruhrgur  14.06.2024, 13:38

Schach ist ein Sport, genauso wie auch Poker und Go. Entscheidend ist nicht ob man sich körperlich anstrengt, sondern ob die jeweilige Sportart durch das IOC bzw. die jeweilige nationale Vereinigung anerkannt wird oder nicht.

Denksport ja.

Kommt auch drauf an, auf welchem Niveau du spielst und ob du dir Gegner suchst, die gleichwertig oder besser sind als du (Stichwort Denk-Sport) oder nur vor dich hinspielst mit seichten Gegner (Denk-Sport Null).

Noidea333  14.06.2024, 13:33

Das trifft es ganz gut. Gerade im "Leistungssport", bei Wettkämpfen und Turnieren kann Schach extrem anstrengend und fordernd sein.

Elizabeth2  14.06.2024, 13:34
@Noidea333

Wenn man einen kennt, der auf Problemlös Weltmeisterschaften Deutschland vertreten hat mal, weiss man das ....

Noidea333  14.06.2024, 13:36
@Elizabeth2

Problemlös-Weltmeisterschaften ... was es alles gibt. Ich kenne nur die normalen Schachturniere 😅

Eigentlich nicht, ein normales Schachspiel geht schon 90 Minuten, sind also nur 2 spiele. Gibt auch noch deutlich längere spiele, Carlsen hat in 2021 bei der Weltmeisterschaft 8 Stunden gegen Nepo gespielt...

Während einem Schachspiel kann man ja auch essen, trinken, auf Klo gehen usw.

Es gibt natürlich Schnellschach usw., das ist etwas intensiver.

Noidea333  14.06.2024, 13:35
ein normales Schachspiel geht schon 90 Minuten

Sorry, wenn ich dich korrigieren muss. Aber die 90 Minuten zählen lediglich pro Person und ohne Zusatz von 30 Sekunden nach jedem Zug. Ergo dauern normale Schachpartien bei Wettkämpfen im Durchschnitt ca. 3 Stunden.

Denn bei Wettkämpfen und auf Turnieren wird meistens mit dem System gespielt:

Jeder Spieler 1:30 Stunden Bedenkzeit und nach jedem Zug 30 Sekunden dazu. Nach 40 Zügen bekommt man eine halbe Stunde dazu.

jort93  14.06.2024, 13:40
@Noidea333

War jetzt auch eher so als untere grenze gemeint(hatte ja auch erwähnt das spiele auch bis zu 8 stunden sein können), nicht als durchschnitt. Wobei man natürlich nach einem zug(oder schon davor) aufgeben kann, also ne richtige untere grenze gibt es nicht.
Die details unterscheiden sich etwas, je nach veranstaltung, aber prinzipiell hast du recht, ja.