Sind 2.40 Decken hoch?

9 Antworten

Es gibt Altbauwohnung, die etwa um 1900 erbaut wurden, die teilweise Raumhöhnen um 3,50 haben.

zetra  08.07.2022, 14:46

Das fordert die Heizung heraus, denn Wärme steigt nach oben.

tanztrainer1  08.07.2022, 14:56
@zetra

Schon klar. Man muss aber im tiefsten Winter in der Wohnung nicht grad im Badeanzug rumlaufen.

Zur Zeit lebe ich in so einer Wohnung. Die hat im Vergleich zu Neubauten extrem dicke Wände. Daher wird es im Sommer erst gar nicht unangenehm heiß und im Winter müsste man erst heizen, wenns mal unter -5° kalt wird. Das hatten wir im letzten Winter nur ganz wenige Male.

zetra  08.07.2022, 15:44
@tanztrainer1

Schön fuer dich, aber wer hat es schon so günstig?

Ein Niedrigenergiehaus sein Eigen, der ist dicke raus dabei.

Nein, das ist ziemlich normal.

Das ist bei etwas neuereren Wohnungen in etwa Standard. Meist sind die etwas höher.

In meinem neuen Haus (1850) ist die Deckenhöhe aber bedeutend niedriger. Was für mich bedeutet, daß ich Viele Schränke nicht mehr mitnehmen und aufstellen kann, Aber sowas wird schon lange nicht mehr neu gebaut.

Nein, da hätte ich PlatzAngst!

Ich könnte ja ohne Zehenspitzen locker an die Decke fassen!

Ich bin eher 2,70 gewohnt. Die Wohnung einer Eltern, in der ich aufgewachsen bin, hatte sicher um 3 m.

So manche Wohnung von Kommilitonen hatte noch mehr, wodurch sich ein großzügiges Etagenbett, bzw. eine Hochebene mit halber Zimmerfläche gelohnt hat.

Nordseefan  08.07.2022, 10:39

ja im Altbau ist das normal ("deine" höhe") Im Neubau sind eben eher die 2,40 Meter Standard

Spikeman197  08.07.2022, 11:04
@Nordseefan

Dann war ich noch nie (bewusst) in einem 'richtigen' Neubau...

Selbst Wohnungen aus den 50ern und 60ern sind höher...oder noch jüngere Einfamilienhäuser.

Eher niedrig - normale Türen sind ja schon ca 2,10m