Sind 2100 € gutes Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung?

7 Antworten

Hallo,

ich denke 2100€ sind direkt nach der Ausbildung sehr gut. Immerhin bist du noch sehr jung und hast vermutlich (außer der Ausbildung) keine Berufserfahrung. Wenn du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen wirst, ist das ein gutes Gehalt. Dort bist du nun auch schon eingearbeitet und kennst alle Abläufe. Das wird sich dann auch auf das Gehalt ausgewirkt haben. Bei anderen Banken könnte daher das Einstiegsgehalt entsprechend kleiner ausfallen.

Schau mal hier für mehr Infos:

http://www.ausbildung.de/berufe/bankkaufmann/gehalt/

Gruß, Kuddel

Tobi111222
Beitragsersteller

Ok Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hätte gute Chancen übernommen zu werden. Die Bank bildet für Eigenbedarf aus.

Für einen Berufseinsteiger finde ich es angemessen. Wird ja wohl mehr werden, je nach Leistung.

Rechne es dir netto aus, dann hast du die Antwort. Viel bleibt nicht übrig, wenn du ausziehen willst.

EinMannMitFunk  07.03.2015, 15:05

Das ist mehr als genug, wenn man alleine wohnt.

YK1972  07.03.2015, 15:05

Da bleibt schon genug über.

KeinName2606  07.03.2015, 15:33
@YK1972

Ähm ne. Ich bin mit 2500€ eingestiegen, das waren ca 1700 netto. Das war zum Heulen ;) Außer man wohnt in ner Stadt mit 300€ Miete und will nichts von der Welt sehen.

KeinName2606  07.03.2015, 21:40
@EinMannMitFunk

Aha, dann zeig mir bitte wie das geht. In meiner Stadt bekommt man eine 50 QM Wohnung total abgelegen um mind. 600€.

EinMannMitFunk  08.03.2015, 13:52
@KeinName2606

46m² am Stadtzentrum für 320€ warm. Man muss ja nicht in irgendeiner Yuppie Gegend wohnen.

KeinName2606  09.03.2015, 16:39
@EinMannMitFunk

Ich wohne nicht in einer "Yuppie" Gegend, ich wohne in Wien. Und da kostet das in Randbezirken, wo man ohnehin ewig in die Stadt braucht, nun mal so viel.

Für den Anfang absolut in Ordnung.

EinMannMitFunk  07.03.2015, 15:10

Mit meinem Gewissen könnte ich es nicht vereinbaren Bankkaufmann zu werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Das ist absolut okay.