Sind 2 GB VRam noch ausreichend für's Gaming?

7 Antworten

In Zukunft, Nein für heute, ja. 2 GB Vram für Full HD ist noch absolut ausreichend. Erst so ab 4K Auflösungen Lohnt sich eine Karte mit 4 GB Vram zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Nein mittlerweile braucht man mindestens 6 gb

Flatracker
Beitragsersteller

Hi , meine frage war aber über V-Ram also Video RAM :D

Ich empfehle echt aufzurüsten zumal 64 bit Pflicht immer häufiger wird(64 bit rentiert sich erst ab 4 gb ram). Ich denke mit 8 GB bist du erstmal gut bedient eventuell kannst du natürlich auch auf 16 gb aufrüsten, falls du auf Nummer sicher gehen willst.

Flatracker
Beitragsersteller

Hi , meine frage war aber über V-Ram also Video RAM :D

fakeaccount2  08.11.2014, 22:38
@Flatracker

Oh sry sry sry normal lese ich fragen besser. Ja mit ner gtx 770 solltest du in Zukunft was reisen können ^^

VRAM brauchst du nur um bei z.B. bei rießig großen texturen die auf einmal in denen Grafikkartenspeicher geladen werden nicht irgendwann nachladen zu müssen. Viel wichtiger ist (meiner Meinung nach) die tatsächliche rechenleistung und da ist die 770 super ( bin mit meiner GTX 670 von MSI hochzufrieden und zur not übertakte ich sie halt danke an MSI =)

einigekennmich  08.11.2014, 22:40

Wie soll man VRAM aufrüsten? Btw. sind Karten mit 8 GB die Ausnahme und Karten mit 16 GB VRAM gibt es nur im Profisegment, z.B. die AMD FirePro W9100 die bei ~ 3000 Euro liegt.

Allein schon wenn du GTX 770 ansprichst: Die reicht locker für die Top Spiele im Moment, zwar wahrscheinlich nicht immer auf den alller höchsten Einstellungen mit seehr vielen fps, aber ansonsten locker. 2GB VRAM reichen aber insgesamt eigentlich schon (noch) zum Zocken auf höchsten Einstellungen, sowas wie die Titan Z mit 12GB kann man doch gar nicht rcithg ausreizen? :D

Flatracker
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

einigekennmich  08.11.2014, 22:42
sowas wie die Titan Z mit 12GB kann man doch gar nicht rcithg ausreizen?

Doch kann man. Mit hohen Auflösungen oder SSAA etc... außerdem hat die Karte effektiv nur 6 GB (2 x 6 GB pro GPU bleibt effektiv 6 GB)

Also 2 Gb ram sind zu wenig zum gamen. Es kommt aber darauf an welche Spiele. Am besten sind immernoch 16 Gb ram. Gut sind auch 8 gb ram

99945  08.11.2014, 22:36

Leute hier geht es um VRAM nicht nur RAM :D

Flatracker
Beitragsersteller

Hi , meine frage war aber über V-Ram also Video RAM :D

DafuqitsJoe  08.11.2014, 22:37

Es geht um VRAM kerle... Das hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Und um die Frage zu beantworten: 2gb reichen da noch vollkommen aus, ja.