Sind 170ps als erstwagen zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 31%
Geht 19%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

So schwer wie die Kisten heute sind… Nein. Außerdem: Schnell fährt der Fahrer. Viel zu schnell kann heute jeder Kleinwagen.

Nein

Nein, eher im Gegenteil.

Denn mit dieser Leistung kommt man nicht auf die Idee den eigenen Schwung zu nutzen wie in untermotorisierten Kleinwagen. Überholmanöver auf Landstrassen verlieren ihren Schrecken, das ganze Fahren ist relaxter und souveräner.

Schließlich hat der Wagen dann nicht nur 170 PS sondern auch meistens ein entsprechendes Fahrwerk und ensprechende Sicherheitstechnik, während selbst moderne Kleinwagen allein schon Gewichts- und Knautschzonenmäßig beim Crash hoffnungslos im Nachteil sind.

Es schadet natürlich nicht eine 60 PS-Kleinwagen-Krücke mal gefahren zu haben um zu wissen was Minimal-Motorisierung bedeutet, sodass man den 170 PS starken Wagen erst richtig zu schätzen weiss.

Nein

Nein, man muss doch vom Fleck kommen.

Lottl07  18.02.2022, 01:03

Komisch, ich habe mit 23 PS angefangen und mich langsam gesteigert, später sogar noch mit einem Wohnwagen am Haken und ich bin immer vom Fleck gekommen, also auch mit 23PS.

LordBossman  18.02.2022, 01:06
@Lottl07

Ja, schön.

Ist ganz toll. Mein erster eigener Wagen hatte genau 170ps.

Ein 325i e30.

War bestimmt cooler als deine Mähre.

Xapoklakk  18.02.2022, 01:14
@LordBossman

Deutsche PKWs sind nie "cool" sondern spießig, überteuert und unansehnlich.

Lottl07  18.02.2022, 21:45
@LordBossman

Dieses Wagen gab es aber 1966 noch nicht aber 1977 hatte ich einen BMW 2800 mit 170 PS. Und nebenbei, du wärst froh jetzt mein erstes Auto zu haben, einen wunderschönen Oldtimer. Aber davon hast du leider keine Ahnung.

Xapoklakk  18.02.2022, 00:52

Auf langen Strecken war der alte Fiat Uno mit dem 40 PS Fire Motor schneller und in jeder Hinsicht sparsamer als die heutigen Elekroboliden. Die müssen dazwischen neu aufladen.

Geht

Das hängt aber auch stark davon ab, was es für ein Auto ist.

Aber viel ist es erstmal schon

Geht

Kommt auf das Auto an, ein 5er BMW mit 170PS ist nix krasses und selbst ein Kleinwagen mit der Leistung ist keine Rakete.

Mein erster eigener Wagen hatte 250 PS 😁👍

Russki777
Beitragsersteller

250😳 Was für ein Wagen hattest du?

RefaUlm  18.02.2022, 15:12
@Russki777

Alfa 147 GTA, danach 280 bzw knapp über 400 und jetzt zwei mit jeweils 231, wovon einer mein daily und der andere abgemeldet ist 🤷‍♂️