Sind 1600 netto viel wenn man keine ausbildung gemacht hat?

4 Antworten

Viel? Es ist zumindest ordentlich. Es gibt ausgebildete Leute, die bekommen erheblich weniger.

1600 netto entsprechen bei einem Ledigen (Steuerklasse I, keine Kinder), Kirchensteuerzahler, normal gesetzlich sozialversichert einem Bruttolohn von ungefähr 2430 €.

Das ist schon ganz schönes Geld, was der AG da für einen Ungelernten ausgibt. Für den kommt nämlich noch der AG-Anteil an der gesetzlichen Sozialversicherung in Höhe von etwa 480 Euro hinzu. Somit kostet der Arbeitnehmer schon mal fast 3000 Ocken, anteilige Berufsgenossenschaftsbeiträge usw. noch nicht berücksichtigt.

Wenn du zu moderaten Preisen wohnen kannst und von deinem Gehalt nicht noch eine Familie finanzieren willst, sollte das problemlos genügen und du kannst sogar noch ein bisschen was sparen für später.