Sind 1080 x 2400 Pixel 2K?

1 Antwort

Es zählt allerdings zu den 2K Auflösungen

Als 2K bezeichnet man üblicherweise alle Auflösungen die um die 1920*1080 (Full HD = 2,073 Mio Bildpunkte) liegen jedoch davon leicht abweichen.

Üblicherweise kommt die Abweichung von der Full HD Auflösung von einem anderen Seitenformat des Display das dann nicht 16:9 entspricht. Bei Handys und Tablets z.B. kommt dies recht häufig vor. Aber auch im Kino wird von vielen Projektoren eine 2K Auflösung (2048x1080) verwendet.