Sind 108 Megapixel für ein Handy arg viel?

Das ist ein random Foto aus einem Aldi Markt. Wie würdest du die bildqualität beurteilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass die Zahl der Megapixel etwas über die Bildqualität aussagt. Der Sensor eines Handys ist winzig, verglichen mit dem einer halbwegs professionellen Kamera, was bedeutet, dass jeder Pixel auf dem winzigen Sensor ebenfalls extrem winzig ist. Das führt zu Qualitätseinbußen, die dann wieder per Software ausgeglichen werden müssen.

Ich habe bisher noch von keinem 108 MP Gerät gehört. Könnte es sein, dass es nur 10.8 MP sind?

Michael941
Fragesteller

Deal, ich habe noch ein Foto hochgeladen dass ich mal aus einem Aldi Markt gemacht habe. Wie würdest du die bildqualität beurteilen?

PaterAlfonso  28.04.2024, 19:22
@Michael941

Ist okay, aber nicht besser als normale Fotos. Davon abgesehen wandelt GF die Bilder auch noch um.

PaterAlfonso  28.04.2024, 19:32
@Michael941

Nebenbei: 1920 x 2560 Pixel ergeben nach Adam Riese 4,9 MP. Meine Canon hat 24 MP.

Die Kamera hat 108 MP, weil das ein prima Verkaufsargument für die breite Masse ist. Die Bildqualität ist für die Größe des Objektivs und des Bildsensors akzeptabel, aber die Auflösung kann unter keinen Umständen auch nur annähernd ausgereizt werden. Die tatsächliche Bildqualität hinkt der bloßen Megapixel-Angabe weit hinterher.

Im Kernforschungszentrum CERN gibt es im Large Hadron Collider eine Kamera, die hat auch 100 Megapixel, aber einen riesigen Bildsensor und ein Objektiv, das mehrere zigtausend Euro kostet. Damit werden Bilder von kollidierenden subatomaren Teilchen (Protonen, Elektronen oder Quarks) gemacht. Da haben die 100 MP ihren Sinn. Bei einem Handy wären 20 MP schon mehr als mit der Optik ausgereizt werden kann.

Das Bild, das Du angehängt hast, hat eine tatsächliche Auflösung von knapp 5 MP und ist so unscharf, dass selbst die Schrift auf dem Plakat in der Mitte verschwimmt.

Es gibt von Hasselblad (dem führenden Hersteller von professionellen Kameras; die Kameras bei der Mondlandung waren von Hasselblad) eine Kamera für 15.000 Euro, die hat »nur« 50 MP und einen Bildsensor mit 5,5 cm Diagonale. Der Bildsensor von Deinem Handy hat gerade mal 8 mm Diagonale. Es muss jedem einleuchten, dass der größere Sensor auch die schärferen Bilder liefert.

Ein »einfaches« Weitwinkelobjektiv dazu kostet »nur« um die 2.000 Euro, ein Teleobjektiv 5.400 Euro. Damit kann man aber auf einem Foto sehen, ob ein Eichhörnchen in 1 km Entfernung schwarze oder braune Augen hat. Mit dem 108 MP Handy kann man nicht mal das in 5 m Entfernung stehende Plakat lesbar abbilden.

Da wären die Profis, die sich »richtige« Kameras für zigtausende Euro kaufen, ja Vollidioten. — Sind sie aber nicht.

Die 108 MP sind also nur ein Marketing-Argument und für das eingebaute Objektiv viel zu viel; dafür sind schon 5 MP zu viel.

Es ist ungefähr so, wie ein 500 PS SUV, bei dem man nur 25 PS nutzen kann. — Der tatsächliche Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Preis.

108 Megapixel? Holy moly, ich wage zu bezweifeln, dass das viel bringt. Ich las mal, dass Handys ab 20 Megapixel schlechte Qualität abliefern, weil's einfach zu viel des guten wird.

Michael941
Fragesteller

Deal! Ich habe mal ein Bild dass ich zufällig in einem Aldi Markt gemacht habe hochgeladen, wie würdest du dir die bildqualität beurteilen von der Auflösung her und von den Farben z.b

Das sind schon viel, wobei die Anzahl alleine nicht viel über die Qualität der Bilder aussagt

Michael941
Fragesteller

Ich habe ein Foto eben hochgeladen auf diese Frage warte eventuell einen Moment bis es veröffentlicht ist: wie würdest du die bildqualität beurteilen von den Pixeln und von den Farben und von der Tiefe?