Sind 108 MB groß für einen in PDF gespeicherten Scan einer DIN-A4-Seite?

5 Antworten

Für eine einzige Seite íst das extrem viel, ich komm mit 1200dpi auf ~3MB

Das kommt auf den Inhalt an. Als normale PDF ist solch eine Seite recht klein. Eher im 1MB Bereich bei sehr guter Auflösung. Es kann aber auch zu Fehlern kommen. So hatte ich schon einmal Dateien in Arbeit die 40GB groß waren Aber das sind seltene Ausnahmen. Aus irgeneinen Grund wird die Datei fälschlicher Weise aufgbläht. Gibt es auch in Word Dateien den Fehler.

Am Besten mit 300 DPI scannen.

etwas zu viel, reduziere die auflösung beim scannen

Glasia
Beitragsersteller

Meine Deutschlehrerin fragte mich, warum der Upload ewig dauerte und ich sagte, das waren 108 MB einer Seite

fanclub75  26.11.2022, 18:38
@Glasia

wenn du das nicht selbst gescannt hast, dann ist eben deine leitung oder eine andere stelle ein "nadelöhr" beim übertragen.

Normal wären so 300 - 500 KB.

Extrem groß, ja. Schon fast rekordverdächtig.