Sind 0.8 mg/l Chlor im trinkwasser schlimm?

6 Antworten

Es ist viel, mehr als der gesetzliche Grenzwert in Deutschland, aber noch absolut ungefährlich. Ein Spritzer Zitronensaft, oder das Wasser einfach eine halbe Stunde offen stehen lassen, und man merkt es nicht mehr.

Im Durchschnitt verlässt das Trinkwasser das Wasserwerk mit einem Chlorgehalt zwischen 0,1 und 0,2 Milligramm pro Liter. Diese Werte sind auch für die Chlorzugabe im Netz maßgeblich. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 0,3 Milligramm freies Chlor pro Liter (Trinkwasserverordnung). Dadurch wird eine einwandfreie bakteriologische Qualität erreicht.
Qualität des Trinkwassers garantiert. Zur Veranschaulichung des Chlorgehalts: 1.000 Liter Wasser (Inhalt von rund zehn Badewannen) beinhalten einen einzigen Tropfen Chlor als Natrium-Hypochlorid, Du hast es dann eben mit 8 Tropfen in diesen 10 Badewannen zu tun.

Annieirn
Beitragsersteller

oh verstehe Vielen dank! :)

Ja, 0,8 mg/l Chlor im Trinkwasser sind viel und überschreiten den Grenzwert um ein Vielfaches. Schau mal hier:

Seit Erscheinen der neuen TrinkwV 2023 sind Chlorat und Chlorit direkt in der Verordnung geregelt: Für Chlorat gilt ein Grenzwert von 0,070 mg/l und für Chlorit ein Grenzwert von 0,20 mg/l am Zapfhahn des Verbrauchers. Zeitweise und zur Gefahrenabwehr sind höhere Chloratwerte erlaubt. Wird von der Möglichkeit einer Untersuchung am Ausgang des Wasserwerks oder im Verteilungsnetz Gebrauch gemacht, gilt ein Referenzwert von 0,020 mg/l Chlorat bzw. 0,060 mg/l Chlorit. Grundlage für die Möglichkeit, diese Werte am Ausgang des Wasserwerks zu messen, lieferte das DVGW-Forschungsvorhaben „DesiRe“ (W 202121). Quelle: dvgw.de/themen/wasser/wasserwerk-und-aufbereitung/desinfektionsmittel

Wir haben zu Hause einen Durchfluss-Wasserionisierer, der nicht nur Schwermetalle, Pestizide, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser filtert, sondern auch Chlor und andere chemische Verbindungen. Er hebt den pH-Wert des Wassers an, so dass es basisch wird – und das Wasser wird ionisiert, also negativ geladen, und somit antioxidativ. Dadurch kann es freie Radikale im Körper neutralisieren und somit den Alterungsprozess verlangsamen.

Was Ärzte und Wissenschaftler dazu sagen, kannst du hier nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Trinkwasser?

Das hatte ich immer in meinem Pool. Glaub 0,8 - 1,2 mg/L war da der empfohlene Wert und das trinkt man ja nicht.

Annieirn
Beitragsersteller

Kann ich mir gut vorstellen aber ich frage mich gerade auch ob die Streifen nicht womöglich sogar abgelaufen sind und deswegen so ein seltsames Resultat hervor gebracht haben. Die sind jetzt doch bestimmt auch schon ca 2 jährig zumindest seit ich die Packung geöffnet habe sind ca 2 Jahre vergangen.

Annieirn
Beitragsersteller

oha das Klingt nicht gut danke für die antwort!

Kamikaze2001  27.02.2017, 02:20
@Annieirn

Hast ja nun schon einige Antworten dazu. Das Trinkwasser deutlich weniger Chlor haben sollte als Poolwasser dachte ich mir fast...

Aber mess das morgen doch noch mal. Vielleicht gab es da Probleme und dein Betreiber musst mehr Chlor zugeben.

0,3mg/l ist eigentlich der Grenzwert für Trinkwasser.

Die Grenze liegt bei 0,3 mg/l in Deutschland. Du hast daher schon etwas viel Chlor in deinem Trinkwasser.