since und for---Wie verwende ich es bei Fragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

since wird normalerweise in present perfect für ein Zeitpunkt benutzt: zB I have played football since 1999 ( and I still play!) möglich ist auch im progressive ..I have been playing football since 1999 aber das wird weniger gerne benutzt....

for.. wird im present perfect für ein zeitraum verwendet( auch daher oft im progressive) ..zB. I have played football for 10 years ( I still do) or I have been playing football for 10 years..(and still do)

AUFPASSEN.... im present perfect ist beim progressive form der handlung noch aktiv.....beim simple form kann es abgeschlossen sein, (aber frisch) aber auch noch aktiv. zB. I have washed my car.....waschen ist vorbei aber auto ist noch sauber( ergebnis noch gültig) I have eaten my dinner.....essen ist fertig aber ich habe kein hunger I have worked here for 5 years.....I work here still

NIEMAND benutzt since mit past...beide deiner Fragen waren im Past tense.....when did you play football? I played football from 1999 till 2001 oder I played football 10 years ago..... Frage 2: How long did you play football? ...I played football for 10 years..

Beide deiner angegebenen Fragen würden beim Native-speaker nicht SINCE als Antwort beiinhalten. Since ist Present Perfect da es nicht abgeschlossen ist aber ein historie hat.

Bei einem Satz mit since geht es um den Zeitpunkt, bei for um den Zeitraum.

Frage: For how long did you... (das "for" ist eigentlich überflüssig)

Since when did you... (ein Satz, der grenzwertig und / oder ist, weil er zumindest im britischen Englisch geradezu nach present perfect "schreit").

Antwort: Z.B.: I played football for five years. (= Ich habe 5 Jahre lang Fußball gespielt)

Achte darauf , dass das "played" bedeutet, dass er / sie NICHT MEHR Fußball spielt! (Abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit).

"since" passt zu simple past in der Regel NICHT ("schreit nach present perfect) , "for" dagegen schon - auch wenn deutsche Englisch-Grammatikseiten "for" stets nur als "Signalwort" für present perfect aufführen.

Hallo,

  • Wie lang(e) ...? = How long...?
  • Seit wann ...? = Since when...?

(siehe auch: pons.eu)

Auf die folgenden Zeiten, Present Perfect und / oder Past Simple hat Bswss ja bereits hingewiesen.

:-) AstridDerPu

Die Antwort von Bswss ist teilweise Falsch....Man kann nicht SINCE mit Past nutzen. Ganz einfach nicht möglich!!!,

earnest  09.10.2013, 19:56

Die Antwort von Bswss ist keineswegs falsch. Anders als deine Antwort.

Selbstverständlich kann man "since" mit Past benutzen.
Die U.S.-Amerikaner tun das ständig.

cmacm  01.12.2013, 16:55
@earnest

selbstverständlich kann man.....man kann alles.....und dennoch ist es immer grammatikalisch falsch.......die regeln sind in US und UK dem betreffend gleich.....auch wenn es viele falsch machen.......viele deutsch sprechende machen auch fehler, das macht es nicht richtig-

past ist kalt und tot.....since lebt noch......da gibt es kein Grauzone. BSWSS deutet es auch im letzten paragraf auch an......läßt aber ein leider nicht existente türchen offen, ....deshalb habe ich nur geschrieben.....teilweise falsch....diplomatische wäre gewesen...... nicht 100 prozent genau....

hauptsache der fragesteller hat es verstanden :-)) (und es scheinbar gewürdigt)