Sin Ziegen Chordatiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Ziegen sind Chordatiere, genau wie alle anderen Wirbeltiere.

Die Chordatiere oder Chordata sind eine Verwandtschaftsgruppe innerhalb der sog. Neumünder (Deuterostomia). Kennzeichnend für die Chordaten ist ein Organ, das Rückensaite oder Chorda dorsalis heißt und zumindest im Embryonal- bzw. Larvenstadium angelegt wird. Die Chorda dorsalis ist eine Art Stützstab, sie dient also der Stabilität.

Bei allen Wirbeltieren (d. h. auch bei der Ziege und bei uns) wird die Chorda embryonal angelegt. Sie wird später aber rückgebildet und größtenteils durch die knöcherne Wirbelsäule ersetzt. Reste der Chorda dorsalis sind die gallertigen Kerne (Nuclei pulposi) in den Zwischenwirbelscheiben.

Neben den Wibel- oder besser Schädeltieren (Craniota) gehören zu den Chordatieren noch die ausschließlich im Meer lebenden Manteltiere oder Seescheiden (Tunicata) und die Schädellosen (Acrania), die auch Lanzettfischchen heißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wie wäre es mit Sinn entnehmendem Lesen?

Die Chordatiere ( [ˈkɔrda]-; Chordata) sind ein Stamm des Tierreichs. Zu den Chordatieren gehören der Unterstamm der Schädel- (Craniota) oder Wirbeltiere (Vertebrata), und damit auch die Säugetiere (Mammalia) einschließlich des Menschen, sowie zwei weniger bekannte, ausschließlich im Meer lebende Unterstämme, die Schädellosen (Cephalochordata oder Acrania) und die Manteltiere (Tunicata oder Urochordata).

https://de.wikipedia.org/wiki/Chordatiere