Simson S51: Leistungsverlust und Aussetzer, wenn man mit Licht fährt?
Hallo. Zur Zeit habe ich ein Problem mit meiner Simson S51 Elektronik.
seit etwa acht Wochen gehen bei mir keine Blinker mehr. Ich höre nicht mal mehr den blinkgeber (Klick, Klick).
und ich habe das Problem, dass die Maschine nicht richtig zieht, sobald ich mit Licht fahre. Auf Zündung 1 ist bei mir kein Licht an. Da zieht die Maschine ordentlich durch und schafft auch ihre 60 km/h. Auch berghoch keine Probleme.
auf Stellung Zündung 2 ist es aber anders. Da zieht die mopete nicht richtig durch und auch beim fahren sind immer kurze Aussetzer zu spüren. Berghoch ist es noch schlimmer. Da zieht sie sehr sehr schlecht.
ich habe auch gemerkt, dass auf Zündung 1, wenn kein Licht dauerhaft an ist, das Moped schlecht zieht, sobald ich Lichthupe gebe. Da ist dann für kurze Zeit auch dieser Verlust beim Anzug zu spüren.
sollte ich da jetzt mal den blinkgeber wechseln? Die beiden Symptome sind wirklich fast zeitgleich aufgetreten. Könnte das eine mit dem anderen Zusammenhängen? Batterie habe ich geladen und ist auch gut. Im Standlicht (Zündung 3) leuchten beide Lampen recht hell.
3 Antworten
Ist das Licht so hell wie sonst auch immer?
Hast du gar keine ELBA verbaut? Ist das noch so ein mechanischer Blinkgeber?
Was für eine S51 hast du, S51C ? 12V Version? Elektronik? Mechanische oder elektrische Zündung?
Ist die 21W Lichtspule nicht mehr verbunden? Dann würde aber der Akku auch nicht mehr aufgeladen.
Die 35W Lichtspule scheint ja in Ordnung zu sein.
Meine Vermutung ist dass die Generatorspule aus irgend einen Grund kurzgeschlossen wird (oder es auf alle Fälle der niederohmig ist) und sie dadurch dann logischer Weise Energie vom Motor weg nimmt.
Einfach mal auf machen und sich die Pläne anschauen ob alles so ist wie es soll.
Du solltest mal die Lichtelektrik und den Generator checken (lassen) Wie es scheint, bricht Dein Bordnetz mit Licht zusammen und der verbleibende Rest reicht gerade noch so, um einen Zündfunken zu generieren. der ausgefallene Blinker ist sicherlich ein anderer, weiterer Fehler.
Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine zu schwach.