Simson S51 Enduro dauerstandlicht und kein Rücklicht?
Ich habe ein Problem mit meiner Simson und zwar wenn ich die Zündung anmachen egal ob auf Stufe 1 oder 2 geht das Standlicht und Tachobeleuchtung an und geht nicht aus außerdem funktioniert das Rücklicht nicht aber das Bremslicht.
3 Antworten
Bei manchen Mopeds ist das Licht auf Grund gesetzlicher Regelungen immer an, dies hängt vom Baujahr ab. Beim zweiten Problem würde ich einfach erstmal die Rücklichtbirne P21/5W austauschen, da dieser Typ auch in verschieden PKWs eingebaut wurde bekommt man diese auch im Autozubehörhandel immer noch relativ günstig.
Bei den S51 ist Schalterstellung 1 extra für Zündung ohne Licht. Selbst die heutigen neuen Zündschlösser haben diese Schalterstellung noch. Auch wenn es aufgrund der heutigen Regelungen nicht mehr benötigt wird.
Du kannst die Leitungswege mal anhand des Fotos überprüfen. So sollte es sein. Adernfarbe kann ggf. abweichen.

Entweder Bremslichtbirne oder Bremslichtschalter defekt, möglich ist auch ein Kabelbruch. Oder, falls vorhanden die Sicherung des Bremslichtes.
Bremslicht funktioniert nur das Rücklicht funktioniert nicht