simson rücklicht funktioniert nicht?

1 Antwort

Mess mal auf dem Zündschloss Kontakt 58 gegen Erde. Ist die Birne ok, sollte Durchgang vorhanden sein. Hast Du die Kontaktflächen für die Birne mal überprüft auf Korrosion? Evtl. mit feinem Schmirgelpapier einmal drüberziehen. Kann auch ein Masseproblem sein. Wenn es ganz dumm läuft, ist das Zündschloss defekt.

Timyy957
Fragesteller

Servus, danke für die tolle Antwort,

dass Zündschloss habe ich vor 2 Wochen ausgewechselt,

und da hast du recht die Kontakte sind wahrscheinlich voller Dreck weil dass Teil stand Jahre lang in der Scheune.

Muss ich mal Testen

Timyy957
Fragesteller
@Amtsschreck

Habe eben Rausgefunden dass die Birnen doch durch waren, sieht man kaum aber wenn man genau hinsieht dann erkennt man es leicht, Strom fließt auch also sollte mit ner neuen Birne alles klappen :D 👍

Amtsschreck  03.09.2022, 19:29
@Timyy957

Bin grad auf ner Feier und könnte Dir morgen vielleicht noch was dazu sagen. Kann mit einer Ladespule zusammenhängen wenn das Rücklicht öfters durchbrennt

Amtsschreck  04.09.2022, 12:00
@Timyy957

Moin, ich nochmal.
Also falls Du im Laufe der Zeit feststellst, dass die Rücklicht-Birne öfters durchbrennt, ist die Drosselspule fürs Rücklicht in der Ladeanlage (das Teil hinter dem Zündschloss) defekt. Die Drosselspule dient als strombegrenzende Drossel, um das Rücklicht vor der Überspannung der Bremslichtspule zu schützen (die Bremslichtspule kann nämlich bis zu 20V erzeugen. Und wenn diese hohe Spannung auf ein 6V Glühobst trifft, gehen schnell die Lichter aus.)

Das Prinzip funktioniert dadurch, daß eine Spule ab einer gewissen Wechselspannungsfrequenz als Widerstand zu wirken beginnt und so die durch den Rücklicht-Stromkreis wirkende Spannung auf ein für die Birnen erträgliches Maß begrenzt, in dem sie den Strom durch ihre Widerstandswirkung begrenzt. Ist dasselbe Prinzip wie ein Vorwiderstand an einer LED. Wenn diese Funktion gestört ist, hilft nur eine neue Ladeanlage.

Timyy957
Fragesteller
@Amtsschreck

Servus,

habe mir jetz Sicherheitshalber 2 Birnen mehr bestellt ,wie du dass erwähnt hast dass sowas passieren kann, ich muss jetz einfach mal kucken ob es der Fall ist mit der Ladespule, wenn ja dann weiß ich direkt bescheid, Dankeschön!