4 Antworten

Bei 60er Zylinder ist Reimport auch egal.

Das Ding ist mit seinem unzulässigen Versicherungskennzeichen derzeit nicht für den Straßenverkehr erlaubt, sondern muss per Einzelabnahme als Leichtkraftrad (A1 Fahrerlaubnis) zugelassen werden.

Hast du nur den AM Schein ist die erste Polizeikontrolle der sichere Weg vor einen Richter wegen der Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Moin,

Unter folgendem Link erfährst Du einiges darüber, wie man Re-Importe erkennt. https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Schauen, ob das Typenschild an der Lenkerstange vorhanden ist und die FIN mit der am Rahmen (oft am Hauptrohr in der Nähe der Fußrasten) übereinstimmt. Wenn Du Dich unter simsonforum.de anmeldest, kannst Du beim User "hallo-steege" zB in diesem Threat https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/102842-reimport/&postID=1597806#post1597806 nachfragen, ob Deine FIN auffällig ist. Er hat glaube ich Zugang zur Datenbank, die die Zulassungsstelle verwendet, um FINs zu prüfen.

Persönlich finde ich auffällig, dass der Verkäufer nichts groß zur Maschine schreibt. Hupe lässt sich problemlos nachrüsten und ist natürlich pflicht. Wenn der hohe Auspuff "original" drangehört, handelt es sich um eine S51 E (für Enduro). Fußrasten gehörten aber auch bei der E dazu. Zum Zylinder wurde ja schon genug gesagt.

Mein Fazit: Dem Zustand entsprechend, und dann noch mit Papiere, dafür ist der Preis viel zu niedrig angesetzt. Schätze mal, dass da irgendwas faul ist. Lass die FIN im Forum checken, bevor Du kaufst und Dich dann ärgerst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

60cm³ und Versicherungskennzeichen.

Das passt schon mal nicht zusammen. Da ist es völlig egal, ob es ein Reimport oder eine DDR-Zulassung ist.

Matsxplane 
Beitragsersteller
 13.05.2022, 21:54

ja 60 kubik reso Zylinder. Das wurde natürlich vor dem Umbau versichert

hotrod66  13.05.2022, 22:08
@Matsxplane

Ändert nichts daran, dass die Betriebserlaubnis dadurch erloschen ist.

Wie kommst Du auf Reimport?

Wenn das der Fall wäre, würde es höchstwahrscheinlich auch in der Anzeige stehen.

Sie ist aktuell auch Versichert (zu erkennen am grünen Kennzeichen).

Amtsschreck  14.05.2022, 15:28
würde es höchstwahrscheinlich auch in der Anzeige stehen.

Mit Ehrlichkeit ist nicht unbedingt zu rechnen.

Matsxplane 
Beitragsersteller
 13.05.2022, 22:00

Die simme hat keine hupe und soziusfußrasten, aber trotzdem kein reimport für mich , in den papieren steht auch 2 sitzer

Matsxplane 
Beitragsersteller
 13.05.2022, 21:44

Ich fragte ihn er meinte er weiss es nicht aber Nummer ist diesselbe wie auf den papieren

Matsxplane 
Beitragsersteller
 13.05.2022, 21:49
@GhostDragon666

Kam für mich auch nicht so rüber, ich meine Blinker hat se , hupe hat se , und kein CM oder ähnliches am typenschild. Auch keinen übergroßen lappen hinten