Simson Motor kaput?

3 Antworten

Du hast so fast alles falsch gemacht was man konnte. Der Star ist sehr anfällig auf die Kurbelwelle weil noch Gleitlager gelagert. Hier kann man eine vom Habicht bzw. Sperber nutzen sie haben Nadellager und eine Motorraestauration ohne das man das Getriebe mit auseinander nehmen kann gibt es bei diesen Motoren nicht - nur Zylinder und Kolben wechseln ist Pfusch.

Die Vibrationen kommen durch unwucht der Kurbelwelle entweder haast du den falschen Kolben (zu leicht oder zu schwer) hier muß alles abgestimmt sein. wenn du alles richtig machst kommst du bei diesem Motor auf 10 Ps mit 3. Kolbenring usw.

Simmeringe müssen immer dicht sein damit er gut anspringt und ein gutes Standgas hat. Deine Gänge sind nur einstellungssache dafür gibt es 2 Schrauben.

Die Kurbelwelle kann sich im ungünstigsten Fall axial verschieben und dann mit der Hub-scheibe am Motorgehäuse schleifen.

Das Vibrieren kann dadurch entstehen, sobald sich die Kurbelwelle bereits verschoben hat und der Pleul höher Belastung ausgesetzt ist.

Ich würde die Ausgleichsscheiben einbauen um eine evtl. Verschiebung der Kurbelwelle zu vermeiden

Das rausspringen der Gänge ist nur eine Einstellungssache.

Godrax02
Fragesteller

Nein, an der einstellung der gänge habe ich bereits alles probiert. Ich hatte auch einen spezialisten da, welcher die abgenutzten zahnräder als schuldig befand. Zu diesem zeitlunkt hatten wir aber noch nicht daran gedacht, dass ich die ausgleichsscheiben vergessen hatte... Also an der einstellung kann es nicht liegen

Andy1299  26.12.2019, 15:10
@Godrax02

Habt Ihr auch die Schaltwalze gewechselt und auch alle anderen Teile die mit der Schaltung zusammenhängen?

Im übrigen braucht man auch die richtigen Werkzeuge. Habt Ihr die auch gehabt

Godrax02
Fragesteller
@Andy1299

Die richtigen Werkzeuge hatte ich, und gewechselt haben wir an der schaltung nichts, aber vor dem auseinanderbauen lief ja alles einwandfrei

Andy1299  26.12.2019, 22:26
@Godrax02

Ich möchte nicht rum spekulieren. Sieh zu das die Ausgleichsscheiben wieder an Ort und Stelle sind und probiere dann aus.

Wenn der Motor durch die fehlenden Ausgleichsscheiben vibriert, dann überträgt sich die Vibration überall hin und natürlich auch bis zur Schaltwalze

Ich vermute, dein Problem an der Schaltung wird durch die Vibration verursacht.

Auf die Dauer, verursachst du noch einen Kolben und Zylinderschaden, weil der Pleul mit dem Kolben auf der Kurbelwelle ebenfalls mitwandert.

Wie Dick sind denn die Ausgleichsscheiben?

ja daran könnte es liegen!

Godrax02
Fragesteller

Kann ich die im nachhinein noch einbauen, ohne dass ich den motor spalten muss?